Arbeiterproteste in Shiraz

Zamaaneh, 7. März 2011 – Arbeiter des fleischverarbeitenden Industriekomplexes in Shiraz [„Shiraz Meat Industrial Complex“] haben heute vor dem Gouverneursamt  protestiert – zeitgleich mit dem Beginn von Mahmoud Ahmadinejads Reise nach Shiraz zur Eröffnung neuer Industrieprojekte.  Berichten der Webseite Sobh-e Omid zufolge waren letztes Jahr 107 Arbeiter des Betriebes ohne Auszahlung ihrer Pensionen und Abfindungen entlassen worden. Laut Bericht umfassen die Forderungen der Arbeiter insgesamt 27 Millionen Dollar.

Die Demonstranten sollen versucht haben, mit ihrem Protest in die Nähe des Platzes zu gelangen, an dem Ahmadinejad eine Rede hielt, wurden aber von Sicherheitskräften zurückgetrieben.

Weiter heißt es in dem Bericht, dass viele Industrien in der Provinz Fars seit dem Amtsantritt der Regierung Ahmadinejad vor fast sechs Jahren in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.  Viele von Ahmadinejads Besuchen in Shiraz wurden von Arbeiterprotesten begleitet.

In den letzten Wochen wurden auch aus Teheran und Tabriz Arbeiterproteste gemeldet. ILNA zufolge demonstrieren seit vergangenem Donnerstag 1800 Arbeiter des Petrochemischen Baukomplexes, um Arbeitsplatzsicherheit, Vergünstigungsleistungen und bessere Bezahlung zu fordern. [Die oppositionelle Webseite] Saham News berichtete von ähnlichen Protesten in der Teheraner Reifenfabrik Kian.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 7. März 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/labour-protests-shiraz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s