Zamaaneh, 8. März 2011 – Nach tagelangen widersprüchlichen Berichten über den Aufenthaltsort von Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi sowie deren Ehefrauen Zahra Rahnavard und Fatemeh Karroubi schreibt die oppositionelle Webseite Kalemeh heute, eigene Recherchen hätten ergeben, dass Moussavi und Rahnavard in ihrer Wohnung unter Hausarrest stehen. Kalemeh bestätigt, letzte Woche Berichte erhalten zu haben, nach denen die Oppositionsführer ins Gefängnis Heshmatieh gebracht worden seien. Für die darauf folgenden Spekulationen macht Kalemeh die Weigerung der Regierung verantwortlich, über die Behandlung der Oppositionsführer zu informieren und offiziell die Verantwortung für ihre Situation zu übernehmen.
Kalemeh zufolge hat bisher keine offizielle Regierungsstelle die Verantwortung für den gegen die Ehepaare Moussavi und Karroubi verhängten Hausarrest übernommen – ein Vorgang, bei dem offizelle juristische Procedere nicht existieren und Bürgerrechte verletzt wurden.
Seit Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi [für den 14. Februar] zu einer Demonstration in Solidarität mit den Aufständen in der arabischen Welt aufgerufen hatten, sind sie und ihre Ehefrauen von jedem Kontakt mit der Außenwelt abgeschnitten.
Während der iranische Justizchef und auch der Wächterrat erklärte, die Oppositionsführer dürften nicht länger öffentliche Erklärungen abgeben und würden ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten, sagte der iranische Außenminister letzte Woche, die Führer und ihre Ehefrauen unterlägen in Wirklichkeit keinen Restriktionen, und es stünde ihnen absolut frei, ihre Kinder zu kontaktieren.
Seit Beginn des Hausarrestes vor mehr als 2 Wochen war es ihren Kindern bislang nicht möglich, ihre Eltern zu sehen oder Kontakt zu ihnen aufzunehmen.
Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 8. März 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/opposition-website-confirms-mousavi-and-rahanvard-under-house-arrest
Und was ist aus den Karroubis geworden? – Karroubis Kinder:“Der Aufenthaltsort unserer Eltern ist immer noch nicht bekannt“