Irans Generalstaatsanwalt will Dissidenten im Ausland „verfolgen“

Gholamhossein Mohseni Ejei

GVF, 9. März 2011 – Der iranische Generalstaatsanwalt Gholamhossein Mohseni Ejei hat im Ausland lebenden Iranern, die die Grüne Bewegung unterstützen, gedroht. Während einer Pressekonferenz letzte Woche hatte ein Journalist der konservativen Tageszeitung Keyhan Ejei gefragt: „Zur Zeit besteht enge Koordination zwischen gewissen Leuten außerhalb unserer Grenzen und dem Aufruhr. Diese Leute verbreiten in revolutionsfeindlichen Medien täglich Lügen über iranische Offizielle. Hat das Justizsystem keinen Plan, um sie anzuklagen?“Ejei warnte: „Es ist klar, dass Iraner im Ausland, aber auch Nicht-Iraner, die im Ausland gegen Iran agieren, verfolgt oder beobachtet [„followed“] werden.“

Mit Blick auf bestimmte Reformer, die nach der Präsidentschaftswahl von 2009 das Land verlassen mussten, sagte Ejei: „Zur Zeit gibt es im Ausland Menschen, die einst Forderungen [„claims“] innerhalb Irans hatten und nun schamlos mit den Amerikanern und Briten kooperieren und sich gegen ihr eigenes Volk wenden, und das ist ein dunkler Fleck für sie.“

Der Webseite der Staatlichen Rundfunkanstalt der Islamischen Republik (IRIB) zufolge fügte Ejei hinzu: „Sie müssen verfolgt werden, und sie werden bestraft werden, wenn sie eines Tage nach Iran zurückkehren. Und wenn sie im Ausland sind, muss die Strafverfolgung internationale Stellen in Anspruch nehmen, um sie zu verfolgen – etwas, was sie mit großer Wahrscheinlichkeit tun.“

Veröffentlicht bei Green Voice of Freedom am 9. März 2011
Quelle (Englisch): http://en.irangreenvoice.com/article/2011/mar/09/2922

Eine Antwort zu “Irans Generalstaatsanwalt will Dissidenten im Ausland „verfolgen“

  1. Pingback: Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s