Journalist Abdolreza Tajik zu sechs Jahren Haft verurteilt

Abdolreza Tajik

Zamaaneh, 13. März 2011 – Der iranische Journalist und Menschenrechtsaktivist Abdolreza Tajik ist wegen „Mitgliedschaft in illegalen Gruppen“ und „regimefeindlicher Propaganda“ zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Die Menschenrechtsseite Committee of Human Righst Reporters (CHRR) berichtet, dass Tajik gestern offiziell verurteilt wurde.

Tajiks Rechtsanwalt Mohammad Shariff gibt an, dass sein Klient wegen Mitgliedschaft im Zentrum zur Verteidigung der Menschenrechte zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wurde, obgleich er eigentlich nicht als Mitglied gelten könne. Zudem sei das Zentrum nicht offiziell als illegale Organisation eingestuft, so Shariff.

Zusätzlich wird Abdolreza Tajik auch die „Veröffentlichung von Lügen mit dem Ziel der Aufstachelung der öffentlichen Meinung“ vorgeworfen. Das Gericht hat hierzu noch kein Urteil gefällt.

Tajik war im Zuge der Proteste gegen den umstrittenen Sieg Mahmoud Ahmadinejads bei der Präsidentschaftswahl von 2009 verhaftet worden. Er wurde 44 Tage lang festgehalten. Später wurde er zwei weitere Male festgenommen. Zuletzt verbrachte er 7 Monate im Gefängnis und wurde gegen eine Kaution in Höhe von 500.000 Dollar freigelassen.

Während der Proteste nach der Präsidentschaftswahl waren tausende Menschen verhaftet worden, um die Unruhen zu unterdrücken. Vor allem Journalisten und Aktivisten waren betroffen.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 13. März 2011
Quelle (Englisch): http://www.radiozamaneh.com/english/content/iranian-journalist-sentenced-six-years-prison

Unterstützen Sie die Online-Petition für Abdolreza Tajik

2 Antworten zu “Journalist Abdolreza Tajik zu sechs Jahren Haft verurteilt

  1. Pingback: Journalist Abdolreza Tajik Sentenced to Six Years in Prison | Persian2English

  2. Pingback: Beliebteste Suchbegriffe » Journalist Abdolreza Tajik zu sechs Jahren Haft verurteilt …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s