Chaharshanbeh Souri: Widersprüchliche Meldungen über Zahl der Verhafteten

Ahmad Reza Radan

Zamaaneh, 16. März 2011 – Widersprüchliche Meldungen gab es heute von den iranischen Sicherheitsbehörden über die Anzahl der Verhafteten beim gestrigen Feuerfest Chaharshanbeh Souri.

Polizeichef Ahmadreza Radan gab bekannt, dass weniger als 10 Personen festgenommen wurden; diese würden bis zum Ende der Neujahrsfeiertage in Haft bleiben.

Das iranische Neue Jahr beginnt am ersten Frühlingstag [21. März], die Feiertage dauern 13 Tage.

Der stellvertretende Teheraner Sicherheitschef Oberst Ali Karimi sagte hingegen, es seien in Teheran gestern 467 Personen verhaftet worden: „Dank eines schnellen Einsatzes im gesamten Stadtgebiet konnte die Polizei 467 Personen verhaften, die die Sicherheit gefährdeten und entzündbares Material verkauften oder verteilten.“

Radan zufolge wurde in Shiraz eine Person „infolge einer Explosion entzündbaren Materials“ getötet.

An Chaharshanbeh Souri entzünden die Iraner traditionell Feuer in ihren Straßen, manchmal entzünden sie Feuerwerkskörper.

Offiziellen Angaben zufolge wurde der Feiertag in diesem Jahr von weniger als halb so viele Menschen begangen wie im letzten Jahr.

Oppositionelle Webseiten berichten hingegen, dass es gestern Nacht auf Teherans Straßen inmitten hoher Sicherheitsvorkehrungen zu mehreren Protestversammlungen kam, bei denen Parolen gegen die Regierung gerufen wurden.

Die Webseite Jaras berichtet von Parolen für Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi, die beiden Oppositionsführer, die seit mehr als drei Wochen unter Hausarrest stehen. Sowohl Jaras als auch HRANA berichten, dass in Teheran Dutzende Demonstranten geschlagen und verhaftet wurden.

Auf YouTube wurden Videos von Menschen veröffentlicht, die Chaharshanbeh Souri zum Anlass für Proteste gegen die Regierung nahmen.

Auch aus Shiraz, Isfahan, Mashhad, Kermanshah, Karaj, Babol und Arak wurden Proteste gemeldet.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 16. März 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/conflicting-reports-number-iranian-detainees

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s