Arash Sadeghi wieder in Einzelhaft verlegt

Arash Sadeghi

RAHANA, 18. März 2011 – Sicherheitsagenten haben Arash Sadeghi unter Druck gesetzt, schwer gefoltert und ihm dabei die Schulter gebrochen. Danach wurde er wieder in Einzelhaft genommen.

Wie die Webseite Daneshjoo News und Arash Sadeghis Facebook-Seite berichten, wurde Arash brutalen Verhören und Folterungen unterzogen, weil er über die Umstände gesprochen hatte, die zum Tod seiner Mutter geführt hatten, und weil er Interviews mit Medien geführt hat, die nicht auf der Linie des Regimes liegen.

Diesen Berichten zufolge wurde Arash so heftig geschlagen und gefoltert, dass ihm dabei die Schulter gebrochen wurde.

Als die Gefängnisbeamten den verletzten Arash ins Krankenhaus bringen wollten, bestand dieser darauf, dass ihm zunächst die Hand- und Fußfesseln abgenommen werden. Daraufhin verlegten die Gefängnisbeamten, die dem Bericht zufolge von Arashs Widerstand genug hatten, ihn in Einzelhaft.

Zu den Übergriffen soll es deshalb gekommen sein, weil Arash den Berichten des Regimes über die Umstände widersprochen hatte, die zum Tode seiner Mutter führten. Außerdem wird er stark unter Druck gesetzt, weil er sich weigert, den staatlichen Medien Interviews zu geben.

Gleichzeitig wurde sein Hafturlaubsgesuch für die Neujahrsfeiertage abgelehnt. Er muss den ersten Monat des neuen Jahres in Einzelhaft verbringen.

Arashs Familie hatte zuvor versucht, ihm Kleidung ins Gefängnis zu bringen. Die Gefängnisbeamten erlaubten jedoch nicht, ihm die Kleidungsstücke auszuhändigen, weil Arash keine Besucher empfangen dürfe. Heute teilten sie zudem mit, dass Arash bestraft wird, weil er den Anweisungen der Wachen nicht gefolgt sei. Darum müsse er für einen Monat in Einzelhaft.

Veröffentlicht bei RAHANA am 18. März 2011
Quelle (Englisch): http://www.rahana.org/en/?p=10570

2 Antworten zu “Arash Sadeghi wieder in Einzelhaft verlegt

  1. http://www.gopetition.com/petition/42117.html
    Petition:
    Immediately Release Student Activist Arash Sadeghi in Iran! URGENT CARE NEEDED!

  2. Pingback: TAKE ACTION | Arash Sadeghi Transferred to Solitary Confinement Again! | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s