EU fordert Freilassung iranischer Oppositionsführer

Catherine Ashton

Zamaaneh, 26. März 2011 – Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton hat die sofortige und bedingungslose Freilassung der iranischen Oppositionsführer Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi gefordert.

In einer auf der Webseite des Europäischen Parlaments veröffentlichten Erklärung bezeichnet Ashton die Rechtfertigungen der [Regierung der] Islamischen Republik für den Hausarrest als „nicht überzeugend“.  Aus der Erklärung geht hervor, dass sich EU-Offizielle bei Offiziellen und Botschaftern der Islamischen Republik nach den Gründen für den Hausarrest Moussavis, Karroubis und deren Ehefrauen erkundigt hatten. Der iranischen Regierung zufolge diene der Hausarrest dem eigenen Schutz der Oppositionsführer.

„Diese Begründung ist nicht überzeugend und erklärt nicht, warum ihnen keine normale Kommunikation gestattet ist“, so Ashton.

The statement goes on to say that an “immediate and unconditional release” of the opposition leaders will “dispel the impression that the continued restrictions under which they are held constitute a means of deliberate suppression of political opposition in Iran.”

Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi waren zusammen mit ihren Ehefrauen unter Hausarrest gestellt worden, nachdem sie die Anhänger der iranischen Grünen Bewegung zu einem Solidaritätsmarsch mit den Aufständen in Tunesien und Ägypten aufgerufen hatten. Die Justiz der Islamischen Republik hat verlautbaren lassen, dass die Oppositionsführer in Zukunft keine öffentlichen Erklärungen mehr abgeben dürfen.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 26. März 2011
Quelle (Englisch):
http://radiozamaneh.com/english/content/eu-calls-release-iranian-opposition-leaders

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s