Florenz ehrt inhaftierte iranische Anwältin

Nasrin Sotoudeh

Zamaaneh, 26. März 2011 – Die italienische Stadt Florenz hat die inhaftierte iranische Menschenrechtsaktivistin und Anwältin Nasrin Sotoudeh und den peruanischen Menschenrechtsaktivisten Pater Mario Bartolini mit ihrem Menschenrechtspreis 2010 ausgezeichnet. Der Webseite „We-change“ zufolge berief sich der Stadtrat von Florenz auf Sotoudehs aktiven Widerstand gegen gesetzliche Diskriminierung von Frauen, ihre Verteidigung zum Tode verurteilter jugendlicher Straftäter und ihr Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter in Iran.

Der Menschenrechtspreis der Stadt Florenz wird alle zwei Jahre an zwei Personen oder Organisationen vergeben, die „wertvollen Einsatz für die Förderung und Etablierung von Frieden und den Schutz der Menschenrechte erbringen und auf diesem Weg Schaden und Misshandlung erlitten haben.“

Sotoudeh war im September vergangenen Jahres verhaftet und wegen Störung der nationalen Sicherheit und regimefeindlicher Propaganda angeklagt worden. Sie wurde monatelang in Einzelhaft gehalten und hat immer wieder gegen die Unregelmäßigkeiten in dem gegen sie laufenden Verfahren protestiert.

Sotoudeh konzentrierte sich in ihrer Arbeit hauptsächlich auf menschenrechtsbezogene Fälle, bei denen es um die Problematik der Frauenrechte, Todesurteile gegen minderjährige Straftäter und zuletz auch um politische Gefangene ging, die im Zuge der Proteste gegen die Präsidentschaftswahl von 2009 verhaftet wurden.

Nasrin Sotoudeh ist zu 11 Jahren Gefängnis verurteilt und mit einem 20jährigen Berufs- und Ausreiseverbot belegt. [Anm. d. Übers.: Sie hat zwei kleine Kinder].

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 26. März 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/florence-honours-jailed-iranian-lawyer-human-rights-award

Advertisements

Eine Antwort zu “Florenz ehrt inhaftierte iranische Anwältin

  1. Pingback: Florenz ehrt inhaftierte iranische Anwältin (via Julias Blog) « Toumai1470's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s