Irans Bevölkerung auf über 75 Millionen angewachsen

Zamaaneh, 30. März 2011 -Nach Angaben der iranischen Volkszählungsbehörde leben in Iran mittlerweile mehr als 75 Millionen Menschen.  Nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA hat die Bevölkerungszahl am 21. März, dem letzten Tag des alten iranischen Kalenderjahres, die 75-Millionen-Marke um 50.000 überschritten. Letztes Jahr um diese Zeit waren es 74 Millionen gewesen.Mahmoud Ahmadinejad hatte im vergangenen Jahr wiederholt für größere Familien geworben und Geburtenkontrolle als eine Idee der „Feinde“ und „Kolonialisten“ verdammt.

Im vergangenen Dezember hatte er erklärt: „Das Model ‚Zwei Kinder sind genug‘ zerstört Nationen. Wo kommen wir hin, wenn unsere Familien nur zwei Kinder haben? Das ist doch genau das, was in Europa passiert.“

Den Gedanken, dass eine geringere Bevölkerung zu einem höheren Lebensstandard führt, weist Ahmadinejad zurück. „Das Motto, dass zwei Kinder reichen, gehört in das westliche liberal-humanistische System, in dem man der Auffassung ist, dass man mit Kind das Leben nicht genießen kann.“

Ahmadinejads Erklärungen zum Trotz hat der iranische Schlichtungsrat [Expediency Council] betont, dass die Geburtenkontrolle keinesfalls aufgegeben werden dürfe. Der Schlichtungsrat wandte sich gegen die Auffassung, dass Bevölkerungswachstum ein logisches Mittel sei, um die Probleme des Landes zu lösen.

Maßnahmen zur Geburtenkontrolle waren mit der Gründung der Gesellschaft für Familienwohlfahrt im Jahre 1959 begonnen worden. Dennoch hat sich die Bevölkerung in Iran in den letzten 50 Jahren vervierfacht. Nach der Revolution von 1979 war die Bevölkerungskontrolle völlig abgeschafft worden, und Mitte der Achtziger und Anfang der Neunziger Jahre schoß das Bevölkerungswachstum in die Höhe.

Die Reformregierung etablierte neue Maßnahmen zur Geburtenkontrolle. Nachdem Ahmadinejad im Jahre 2005 an die Macht gekommen war, wurde diese Maßnahmen allerdings wieder entgegengewirkt.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 30. März 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/irans-population-passes-75-million

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s