Europäische Studentenunion fordert Freilassung von Bahareh Hedayat

Bahareh Hedayat

Zamaaneh, 6. April 2011 – Die Europäische Studentenunion (ESU) hat die Europäische Kommission und die UNESCO aufgerufen, Iran zur Freilassung der inhaftierten studentischen Aktivistin Bahareh Hedayat zu drängen.

„Wir fordern die umgehende Freilassung Hedayats, die gegen die Menschenrechtsverletzungen des iranischen Regimes protestiert hat. Sie hat sich für die Rechte von Student/innen und Frauen eingesetzt, ohne sich vor den Konsequenzen einer neuneinhalbjährigen Haftstrafe zu fürchten, die sie unter sehr schlechten gesundheitlichen Bedingungen und Lebensbedingungen und völlig isoliert von ihren Freunden und ihrer Familie ableisten muss“, erklärte der ESU-Vorsitzend Bert Vandenkendelaere gemäß der [studentischen iranischen Webseite] „Daneshjoo News“.

Hedayat war zum ersten Mal im Jahre 2006 verhaftet worden, weil sie in Teheran an einer Demonstration von Frauen teilgenommen hatte. Danach war sie drei weitere Male bei Volksprotesten festgenommen worden.

Hedayat ist Vorstandsmitglied der größten iranischen Studentenorganisation „Dafter-e Tahkim-e Vahdat“ und war zuletzt im Zuge der Niederschlagung der Proteste gegen die umstrittene Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads im Dezember 2009 verhaftet worden.

Ihre fast zehnjährige Haftstrafe wurde bereits von einem Berufungsgericht bestätigt.

Hedayat wurde für „Versammlung und Verdunkelung“ gegen das Regime, Beleidigung des Führers und des Präsidenten sowie regimefeindlicher Propaganda verurteilt.

Iranische Studenten und Menschenrechtsaktivisten hatten vor Kurzem eine Kampagne für die Freilassung Hedayats ins Leben gerufen, die gestern im Gefängnis 30 Jahre alt wurde.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 6. April 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/european-students-union-calls-release-iranian-student-activist

Kampagne für Bahareh Hedayat bei „Change for Equality“:
http://www.we-change.org/english/spip.php?article869

Facebook Seite für Bahareh Hedayat:
http://www.facebook.com/FreeBaharehHedayat

Geburtstagsvideo einer Amnesty-Gruppe in Dublin/Irland für Bahareh Hedayat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s