In Iran gibt es offiziell keine politischen Gefangenen

Zamaaneh, 5. April 2011 – Wie iranische Oppositionsgruppen berichten, hat der Teheraner Staatsanwalt die Besuchsrechte für bestimmte politische Gefangene aufgehoben, die bei einem Besuch von Verhörbeamten im Geheimdienstministerium spezifiziert wurden. Nach Angaben der Webseite Kalemeh legte das Ministerium eine Liste mit politischen Gefangenen in den Gefängnissen Evin und Rajai Shahr vor.

Für einige Gefangene wurde das Besuchsrecht vollständig außer Kraft gesetzt, andere dürfen nur alle paar Monate ein Mal Besuch bekommen.

Die Islamische Republik hatte nach den auf die umstrittenen und von der Opposition als gefälscht bezeichneten Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads folgenden Massendemonstrationen tausende Menschen verhaftet. Viele dieser Gefangenen wurden wegen „Gefährdung der nationalen Sicherheit und regimefeindliche Propaganda“ zu harten Strafen verurteilt.

Den meisten dieser Gefangenen wurden außerdem die normalerweise zu Beginn des iranischen neuen Jahres Nowrooz üblichen Haftunterbrechungen verwehrt.

Die iranische Justiz bestreitet, dass es in Iran politische Gefangene gibt und bezeichnet solche Häftlinge als „Sicherheitsgefangene“.

Die Teheraner Staatsanwaltschaft hatte mitgeteilt, dass nur solche Gefangenen Hafturlaub erhielten, die „Reue und eine Korrektur ihrer Einstellung“ signalisieren.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 5. April 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaaneh.info/english/content/iranian-political-prisoners-denied-visitation-rights
Originaltitel: Iranian political prisoners denied visitation rights

Werbeanzeigen

Eine Antwort zu “In Iran gibt es offiziell keine politischen Gefangenen

  1. Ach das macht mich immer so traurig – wie es heute immernoch solche restriktiven Systeme geben kann. Unglaub im 21. Jh. .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s