Politische Gefangene kündigen Hungerstreik an

Rajai Shahr

Zamaaneh, 8. April 2011 – Politische Gefangene im Gefängnis Rajai Shahr in Karaj haben einen Hungerstreik in Solidarität mit Fakhrolsadat Mohtashamipour angekündigt. Mohtashamipour ist im Evin-Gefängnis in den Hungerstreik getreten, um ihre Forderung nach Genehmigung eines persönlichen Besuchs ihres Ehemannes zu unterstreichen.

In einer Erklärung haben die politischen Gefangenen den Beginn ihres Hungerstreiks für Sonntag angekündigt. Man wolle mit dem Hungerstreik gegen „Vorladungen, Verhaftungen, Drohungen und Druck gegenüber Familien von politischen Gefangenen, aber auch gegen den Druck und die illegalen und unmenschlichen Restriktionen gegen die Gefangenen selbst“ protestieren. Die Gefangenen wollen ihren Hungerstreik so lange fortsetzen, bis einige dieser Praktiken geändert werden.

Unterzeichnet ist die Erklärung u. a. von dem inhaftierten Arbeiteraktivisten Mansour Osanloo, Rasoul Bodaghi von der iranischen Lehrervereinigung, den Journalisten Issa Saharkhiz und Reza Rafii, den politischen Aktivisten Heshmatollah Tabarzadi und Behrouz Javid sowie den studentischen Aktivisten Ali Ajami und Majid Tavakoli.

Vor zwei Tagen hatte die Reformpartei „Islamische Iranische Partizipationsfront“ die iranische Bevölkerung für Sonntag zu einem politischen Fasten für Frau Mohtashamipour aufgerufen.

Die politische Aktivistin und Frauenrechtlerin war am 1. März bei den Protesten für die Freilassung der Oppositionsführer Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi verhaftet worden, die mit ihren Ehefrauen zusammen unter Hausarrest stehen.

Mohtashamipours Ehemann [Mostafa Tajzadeh], ein Vorstandsmitglied der Partizipationsfront, ist ebenfalls im Evin-Gefängnis inhaftiert.

Mohtashamipour hat angekündigt, ihren Hungerstreik so lange fortsetzen zu wollen, bis sie ihren Mann persönlich sehen darf.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 8. April 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaaneh.info/english/content/iranian-political-prisoners-announce-hunger-strike

Advertisements

Eine Antwort zu “Politische Gefangene kündigen Hungerstreik an

  1. Pingback: Political Prisoners on Hunger Strike in Rajai Shahr Prison | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s