Acht Derwische in Iran verhaftet

Derwische in Iran (Archivfoto)

RFE/RL, 15. April 2011 – Acht Gonabadi-Derwische aus verschiedenen iranischen Staaten sind im Zuge einer neuen Repressionswelle gegen Mitglieder des schiitischen Sufi-Ordens verhaftet worden. Dies berichtet Radio Farda von RFE/RL.

Alireza Abbasi, Ramin Sultankhah, Abdurazah Kashani, Shukrullah Husseini, Ali Kashanifer, Mohamad Marvi, Ali Marvi und Zaffar Mobeeni wurden am 13. April in den Städten Gonabad, Beydokht und Quchan verhaftet und ins Gefängnis Vakilabad in Mashhad gebracht.

Wie Farshid Yadullahi, ein Anwalt der Derwisch-Vereinigung und Mitglied der Nematollahi-Sufi-Gemeinde, gegenüber RFE/RL erklärte, wurden die acht Derwische im Zusammenhant mit einem Protest vor zwei Jahren verhaftet, für den sie bereits bestraft wurden.

Sie seien im Sommer 2009 mit einer Gruppe von Gonabadi-Derwischen verhaftet und vor Gericht gestellt worden, weil sie gegen ein Verbot von sufistischen Beerdigungsritualen in Beydokht protestiert hatten. Diese Stadt hat für Gonabadi-Derwische eine besondere Bedeutung, weil einige ihrer Führer dort geboren sind. Die meisten Verhafteten – auch die, die jetzt wieder verhaftet wurden – waren später zu Haftstrafen oder Auspeitschung verurteilt worden.

Yadullahi zufolge droht ihnen eine neue Anklage wegen Störung der öffentlichen Ordnung.

Im vergangenen Monat waren fast 200 Gonabadi-Derwische vor Gericht geladen worden, um zu Vorwürfen wie „Störung der öffentlichen Ordnung“ und „Beleidigung hochrangiger Beamter des Regimes“ Stellung zu nehmen.

Das US-Außenministerium spricht in seinem jüngsten Bericht zur Religionsfreiheit von „wachsenden Repressionen der Regierung“ gegenüber Sufi-Gemeinden und religiösen Praktiken in Iran.

Veröffentlicht bei Radio Free Europe/Radio Liberty am 15. April 2011
Quelle (Englisch): http://www.rferl.org/content/iran_dervishes_sufi/3557710.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s