Journalistin Nazanin Khosravani zu 6 Jahren Haft verurteilt

GVF, 18. April 2011 – Die iranische Journalistin Nazanin Khosravani ist zu 6 Jahren Haft verurteilt worden. Dies berichtet die Webseite der Grünen Bewegung Kalemeh am Montag.

Khosravanis Anwältin Farideh Gheirat sagte dazu: „Meine Klientin wurde in Abteilung 26 des Revolutionsgerichts wegen Versammlung und Verkunkelung zwecks Gefährdung der nationalen Sicherheit und regimefeindlicher Propaganda zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt“. Gheriat wurde eigenen Angaben zufolge am 16. April über die Entscheidung des Gerichts informiert und hat 20 Tage Zeit, um gegen das Urteil Berufung einzulegen.

Khosravanis Verhandlung fand am 8. Februar unter Vorsitz von Richter Pir Abbasi statt, der für viele Urteile im Zusammenhang mit den Ereignissen nach der Präsidentschaftswahl von 1009 verantwortlich zeichnet und in unfairen Gerichtsprozessen viele Aktivisten der Grünen Bewegung zu langen Haftstrafen verurteilt hat. Er fällte auch mehrere Todesurteile gegen Demonstranten.

Vergangene Woche hatte die Europäische Union die Namen von 32 Offiziellen der Islamischen Republik veröffentlicht, die sie wegen ihrer Rolle bei den Menschenrechtsverletzungen in Iran mit Sanktionen belegen will. Die Union verhängte Visasperren und fror Vermögen ein. Betroffen sind u. a. Richter, Geheimdienstler und Polizisten, so auch Richter Pir Abbasi.

Nazanin Khosravani, die als Journalistin für reformorientierte Zeitungen gearbeitet hatte, war am 2. November 2010 im Haus ihres Vaters verhaftet und ins Evin-Gefängnis gebracht worden.

Nach 132 Tagen Haft – davon mehrere Monate Einzelhaft – war sich schließlich gegen Hinterlegung einer hohen Kaution in Höhe von etwa 575.000 Dollar freigelassen worden.

Veröffentlicht bei Green Voice of Freedom am 18. April 2011
Quelle (Englisch): http://en.irangreenvoice.com/article/2011/apr/18/3054

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s