Norwegen verurteilt „grotesken“ Anstieg öffentlicher Hinrichtungen in Iran

GVF/AFP, 22. April 2011 – Der norwegische Außenminister Jonas Gahr Stoere hat am Donnerstag den jähen Anstieg der Zahl öffentlicher Hinrichtungen und die häufige Anwendung der Todesstrafe in Iran scharf verurteilt. „Die steigende Zahl öffentlicher Hinrichtung mit brutalen Methoden wie Erstickung durch Aufhängen an Kränen ist ganz besonders grotesk und einer modernen Gesellschaft nicht würdig“, sagte Stoere in einer Erklärung.

Norwegische Recherchen hätten gezeigt, dass in Iran in diesem Jahr bisher 15 Menschen öffentlich hingerichtet worden seien, verglichen mit 19 im gesamten Vorjahr.

Wie ein Außenamtssprecher gegenüber AFP angab, stammen die Daten von Menschenrechtsaktivisten in Iran und internationaler Organisationen.

Nach den norwegischen Zahlen habe Iran in diesem Jahr bisher insgesamt 187 Menschen hingerichtet, so Stoere weiter. Im Jahr 2010 seien insgesamt 682 Menschen hingerichtet worden. Diese Zahl übersteigt eine auf Medienberichten beruhende Schätzung von AFP, die für dieses Jahr insgesamt 101 Hinrichtungen in Iran angibt.

„Norwegen ist aus Prinzip gegen die Todesstrafe. Es ist besonders besorgniserregend, dass die Todesstrafe in einem Land zu Anwendung kommt, in dem die Rechtsstaatlichkeit so schwach ausgeprägt ist wie in Iran“, fügte der Minister hinzu.

Norwegen hat die Todesstrafe in Iran schon mehrfach mit starken Worten verurteilt und bestellt aus Protest gegen Hinrichtungen oft Teheraner Diplomaten in Oslo ein.

Letztes Jahr hatte Norwegen den iranischen Botschafter einbestellt, um gegen den Fall der wegen Ehebruchs zum Tode durch Steinigung verurteilten Iranerin Sakineh Mohammadi Ashtiani zu protestieren, der große Öffentlichkeit erfuhr und internationale Proteste auf den Plan rief. Einer ihrer Anwälte war letztes Jahr nach Norwegen geflohen, nachdem Teheran einen Haftbefehl für ihn ausgestellt hatte.

AFP

Veröffentlicht bei Green Voice of Freedom am 22. April 2011
Quelle (Englisch): http://en.irangreenvoice.com/article/2011/apr/22/3070

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s