Prozesstermine für iranische Arbeiteraktivisten bekanntgegeben

Zamaaneh, 25. April 2011 – Kurz vor dem Internationalen Tag der Arbeit am 1. Mai hat die Justiz der Islamischen Republik die Prozesstermine für mehrere inhaftierte Mitglieder der Teheraner Busfahrer-Gewerkschaft Vahed bekannt gegeben. Die vier Gewerkschaftsmitglieder und Arbeiteraktivisten Gholamreza Gholamhosseini, Morteza Kamsari, Ali Akbar Nazari und Reza Shahabi werden im nächsten Monat vor Gericht stehen.

Gholamhosseini wurde im vergangenen November verhaftet und ins Gefängnis Rajai Shahr in Karaj gebracht. Oppositionellen Medien zufolge wurde er bei den Verhören gefoltert, damit er bestimmte Geständnisse ablegt. Er war bereits 2005 bei großangelegten Streiks der Busfahrer des öffentlichen Transitverkehrs verhaftet worden. Nach mehreren Wochen in Evin wurde er freigelassen und anschließend für mehr als vier Jahre von seinem Arbeitsplatz suspendiert.

Kamsari, ebenfalls Mitglied der Busgewerkschaft Vahed, wurde ebenfalls im vergangenen November verhaftet und befindet sich zur Zeit gegen Kaution auf freiem Fuß. Auch er war bei den Protesten von 2005 verhaftet und später für mehr als ein Jahr von seinem Arbeitsplatz suspendiert worden.

Nazari, ein Fahrer bei Vahed, hat bei den Protesten von 2005 ähnliches erlebt. Auch er wurde für 4 Jahre suspendiert. Im November letzten Jahres war er im Zuge einer Verhaftungswelle gegen Arbeiteraktivisten verhaftet worden.

Shahabi ist Mitglied im Vorstand der Vahed-Gewerkschaft. Er wurde im Juni letzten Jahres an seinem Arbeitsplatz verhaftet und soll mittlerweile bei schlechter Gesundheit sein. Im vergangenen November trat er aus Protest gegen die Haftbedingungen in den Hungerstreik und wurde nach 16 Tagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Sein Zustand löste bei Menschenrechtsorganisationen Besorgnis und Forderungen nach seiner sofortigen Freilassung aus.

Mansour Osanlou und Ebrahim Madadi sind zwei weitere Arbeiteraktivisten, die derzeit in Iran Haftstrafen ableisten.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 25. April 2011
Quelle (Englisch): http://www.radiozamaneh.com/english/content/iranian-labour-activists-face-trial

2 Antworten zu “Prozesstermine für iranische Arbeiteraktivisten bekanntgegeben

  1. Pingback: News vom 26. April 2011 « Arshama3's Blog

  2. Till Schoenrock

    Hallo Julia,
    habe länger nicht mehr reingeschaut; endlich ist die Site übersichtlich und auch userfriendly zu bedienen. WordPress und dir sei Dank für wichtige Infos.
    Kompliment + Respekt für dein Engagement.
    LG Till

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s