Politische Gefangene in gefährliches Gefängnis verlegt

RFE/RL, 28. April 2011 – Mindestens 11 iranische politische Gefangene sind in ein Gefängnis außerhalb Teherans verlegt worden, das für seine harten Haftbedingungen bekannt ist. Wie die Organisation International Campaign for Human Rights in Iran (ICHRI) mitteilt, wurden Mohammad Pour-Abdollah sowie mindestens 10 weitere von Menschenrechtsorganisationen als politische Gefangene eingeordnete Häftlinge vor Kurzem in das Gefängnis Ghezel Hesar in der 20 km westlich von Teheran gelegenen Stadt Karaj gebracht.

Wie ICHRI-Geschäftsführer und -Sprecher Hadi Ghaemi am 26. April gegenüber Radio Farda von RFE/RL berichtete, hatte es in den letzten Monaten verstärkten Druck auf politische Gefangene gegeben, die nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl vom Juni 2009 verhaftet worden waren. Irans Generalstaatsanwalt Gholamhossein Mohseni-Ejei hatte erst vor Kurzem mitgeteilt, dass politische Häftlinge keine der Gefangenen normalerweise zustehenden Rechte wie Hafturlaub oder Familienbesuch in Anspruch nehmen dürften, wenn sie nicht „bereuen“.

Ghaemi zufolge sind die nach Ghezel Hesar verlegten Gefangenen zusammen mit gefährlichen Gewaltverbrechern untergebracht. Die Lebensbedingungen in dem Gefängnis seien „erbärmlich“.

Der in den USA lebende politische Analyst Ali Afshari sagte gegenüber RFE/RL, es sei lange her, dass politische Gefangene nach Ghezel Hesar gebracht wurden. Viele, die in den 1980er Jahren in Ghezel Hesar waren, hätten hinterher gesagt, diese Zeit sei ihre schlimmste Gefängniserfahrung gewesen.

Mitte März hatte das staatliche iranische Fernsehen berichtet, dass bei Zusammenstößen zwischen Gefangenen und Wachen in Ghezel Hesar 14 Menschen gestorben und 33 verletzt worden seien. Andere Quellen sprachen von 150 Verwundeten.

Veröffentlicht bei Radio Free Europe/Radio Liberty am 28. April 2011
Quelle (Englisch): http://www.rferl.org/content/iran_sends_political_prisoners_to_dangerous_prison/16796965.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s