Inhaftierte iranische Lehrer fordern Recht auf Gewerkschaftsarbeit ein

Der kurdische Lehrer Farzad Kamangar wurde im Mai 2010 hingerichtet

RFE/RL, 3. Mai 2011 – Inhaftierte iranische Aktivisten haben in einer Erklärung kritisiert, dass die Behörden Lehrer wegen ihres gewerkschaftlichen Engagements verhaften und einsperren. Dies berichtet Radio Farda von RFE/RL.
Die Erklärung wurde zum Tag der Lehrer am 2. Mai herausgegeben und auf der Webseite der größten reformorientierten Studentenorganisation „Advar Tahkim Vahdat“ veröffentlicht. Darin heißt es, die iranischen Lehrer forderten das Recht auf Gründung einer Gewerkschaft, das Recht auf Versammlungen und das Recht, die Obrigkeit zu kritisieren.

Weiterhin erklären die Unterzeichner, sie wollten nicht an Schulen zurückkehren, an denen sie ihrer heterodoxen Ansichten wegen nicht unterrichten dürften. Stattdessen wünschten sie sich, in Klassen zu unterrichten, in denen es in der ersten Stunde darum geht, das freie Denken zu lernen.

„Wie können wir unseren Schülern Mut vermitteln, wenn sie erleben, dass Kritik mit Gefängnis belohnt wird?“ fragen sie.

Mitunterzeichner der Erklärung sind Abdollah Momeni, der Sprecher der Alumni-Organisation „Advar Tahkim Vahdat“, und Mohammad Davari vom Zentralrat der iranischen Lehrerorganisation.

Beide waren im Zuge der Niederschlagung nach der Präsidentschaftswahl vom Juni 2009 verhaftet worden und leisten derzeit wegen sicherheitsrelevanter Anklagen fünfjährige Haftstrafen im Teheraner Evin-Gefängnis ab.

Der in Iran lebende Lehrer Majid Pajoohfam sagte gegenüber Radio Farda am 2. Mai, die Lehrergewerkschaft sei nie politisch aktiv gewesen, auch wenn das Regime das anders sehe. Vielmehr wollten die Lehrer lediglich ihre Rechte verteidigen, was vom Regime als Gefahr für die Sicherheit angesehen werde.

Im Mai 2010 war der kurdische Lehrer Farzad Kamangar in Teheran wegen angeblicher Mitarbeit in oppositionellen Gruppen hingerichtet worden.

Veröffentlicht bei Radio Free Europe/Radio Liberty am 3. Mai 2011
Quelle (Englisch): http://www.rferl.org/content/iran_jailed_teachers_labor_activism/24090422.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s