Berufungsgericht bestätigt 2 Jahre Haft für Ehemann von Mahdieh Golroo

GVF, 10. Mai 2011 – Berichten zufolge hat ein iranisches Gericht in zweiter Instanz eine zweijährige Haftstrafe gegen den Ehemann der studentischen Aktivistin Mahdieh Golroo bestätigt.

Die dem iranischen Oppositionsführer Mehdi Karroubi nahestehende Webseite Saham News teilt mit, dass die in erster Instanz gegen Vahid Lalaeipour verhängte zweijährige Haftstrafe auf 1 Jahr plus 1 Jahr für 4 Jahre auf Bewährung ausgesetzte Haft reduziert wurde. Das Berufungsgericht begründete das abgemilderte Strafmaß mit der Tatsache, dass Laleipour „jung“ sei und seine Ehefrau sich bereits im Gefängnis befindet.

Am 30. Oktober 2010 hatte Abteilung 28 des Teheraner Revolutionsgerichts unter Vorsitz von Richter Moghiseh Lalaeipour wegen „systemfeindlicher Propaganda“ und „Versammlung und Verdunkelung“ zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Laleipours Anwalt war während des Gerichtsverfahrens nicht anwesend.

Nach Berichten von Menschenrechtsaktivisten wurden Mahdieh Golroo und ihre Ehemann Vahid Lalaeipour am 2. Dezember 2009 verhaftet. Lalaeipour war zuvor nie politisch aktiv gewesen und wurde offenbar nur verhaftet, um Golroo stärker unter Druck zu setzen, damit sie die ihr zur Last gelegten Vorwürfe gesteht. Er wurde drei Monate später freigelassen, Golroo selbst wurde wegen „Interviews mit ausländischen Medien“, „Gefährdung der nationalen Sicherheit“ und „Verbindungen und Zusammenarbeit mit den Volksmojahedin (MKO)“ zu zwei Jahren und vier Monaten Haft verurtreilt. In einem Telefonat mit ihrer Familie erklärte Golroo unmittelbar nach ihrem Prozess, der Vorwurf der Verbindungen mit der MKO sei „lächerlich“.

Veröffentlicht bei Green Voice of Freedom am 10. Mai 2011
Quelle (Englisch): http://en.irangreenvoice.com/article/2011/may/10/3115

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s