„Radio Gestern“ versus „Radio Morgen“

RFE/RL, 17. Mai 2011 – In Iran ist eine neue Webseite unter dem Namen „Radio Gestern“ (Radio Dirooz) ins Leben gerufen worden, die offensichtlich ein Gegenstück zur Persischen Webseite Radio Farda („Radio Morgen“) von RFE/RL darstellen soll. „Radio Dirooz“ will eigenen Angaben zufolge die Arbeit von Radio Farda kritisch beleuchten. Die Webseite gibt ausgewählte Berichte von Radio Farda oder dort veröffentlichte Expertenkommentare zusammengefasst wieder und modifiziert sie im eigenen Sinne.

So behauptet „Radio Diruz“ beispielsweise, dass Radio Farda „wie andere mit der [Grünen] Bewegung assoziierte Medien, die vorgeben, die Demokratie zu unterstützen“ den Eindruck zu untermauern versuche, dass es „zwischen dem obersten Führer Irans Ali Khamenei und Präsident Mahmoud Ahmadinejad Differenzen gebe“, und sich über diese Differenzen zudem „gefreut“ habe.

„Radio Dirooz“ wurde von einem Mann namens Javid Arabshahi registriert, auf dessen Namen noch 50 weitere Domänen registriert sind – unter anderem die Webseite der erzkonservativen iranischen „Hezbollah“ in der Stadt Gonabad.

Nach Ansicht des Redakteurs der Webseite „Radio Farda“ Fred Petrossian lassen die für die neue Webseite aufgewendete „Zeit und Mühe“ auf die Bedeutung von Radio Farda schließen. „Radio Dirooz modifiziert Inhalte unserer Berichte und passt sie ihren Zielen an. Offensichtlich investieren sie viel Zeit dafür“, so Petrossian.

Im letzten Jahr hatte  das iranische Kulturministerium ein Buch über Radio Farda veröffentlicht, in dem Radio Farda als Teil eines „Sanften Krieges“ gegen die Islamische Republik bezeichnet wird.

Veröffentlicht bei Radio Free Europe/Radio Liberty am 17. Mai 2011
Quelle (Englisch): http://www.rferl.org/content/radio_dirooz_yesterday/24176915.html

Eine Antwort zu “„Radio Gestern“ versus „Radio Morgen“

  1. Pingback: News vom 23. Mai 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s