Wissenschaftliches Personal der Fernuniversität der Baha’i verhaftet

Evin

Zamaaneh, 22. Mai 2011 – Iranische Sicherheitskräfte haben ein vom Baha’i-Institut für Höhere Bildung (BIHE) betriebenes wissenschaftliches Forschungszentrum an der Offenen Universität Irans geschlossen und mehrere Lehrpersonen und wissenschaftliche Angestellte verhaftet.

Nach Berichten des Committee of Human Rights Reporters durchsuchten die Sicherheitskräfte die Wohnungen mehrerer BIHE-Mitarbeiter und verhafteten mindestens 9 Personen mit Verbindungen zur Fernuniversität.

Bestätigt werden konnten die Verhaftungen von Shaheen Negari, Ramin Zibai, Kamran Mortezai, Favad Moghaddam, Vahid Mokhtari, Mahmood Badavam, Afrooz Farmanbordari und Soheil Ghanbari.

Wie die Webseite des BIHE berichtet wurden auch „als Labore und zu akademischen Zwecken genutzte Gebäude in Teheran geschlossen.“

Es seien zudem dutzende Computer, Bücher und persönliche Gegenstände beschlagnahmt worden.

Das BIHE wurde von iranischen Baha’is im Jahre 1987 gegründet und bietet heute Online-Studiengänge für Baha’is an, die ihres Glaubens wegen nicht an Universitäten zugelassen werden.

Im vergangenen März waren mehrere iranische Baha’is in Kerman und Teheran verhaftet und wegen „Förderung und Verbreitung ihrer Programme unter dem Deckmantel von Kultur- und Bildungsprojekten in mehreren Kinderbetreuungseinrichtungen“ angeklagt worden.

Obwohl der Baha’i-Glaube seinen Ursprung in Iran nahm, wo er noch immer mehr als 300 000 Anhänger hat, erkennt der iranische Staat ihn nicht als legitime Religion an. Baha’is in der Islamischen Republik sind umfangreichen Diskriminierungen ausgesetzt.

Veröffentlicht bei http://radiozamaneh.com/english/ am 22. Mai 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/academic-staff-bahai-distant-education-university-arrested-iran

Werbeanzeigen

Eine Antwort zu “Wissenschaftliches Personal der Fernuniversität der Baha’i verhaftet

  1. Pingback: News vom 23. Mai 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s