Ahmadinejad wird nicht am OPEC-Treffen teilnehmen

Zamaaneh, 24. Mai 2011 – Mahmoud Ahmadinejad wird an dem im Juni stattfindenden OPEC-Treffen nicht teilnehmen, obwohl er sich selbst vorübergehend zum Ölminister gemacht hat. Dies berichtete die Nachrichtenagentur IRNA gestern. Iran hat derzeit die turnusmäßig wechselnde Präsidentschaft über die OPEC inne, deren nächste Konferenz am 8. Juni in Wien stattfinden wird.

“Bei einem persönlichen Treffen hat der Präsident mitgeteilt, dass er an der nächsten Sitzung der OPEC nicht teilnehmen wird”, sagte Shojaeddin Bazargani, ein führender Offizieller im Ölministerium, gegenüber IRNA.

Ahmadinejad soll hinzugefügt haben, dass er einen seiner Kabinettsminister zu dem Treffen schicken werde.

Iranische Parlamentarier hatten zuvor angedeutet, dass die Anwesenheit des iranischen Präsidenten bei dem OPEC-Treffen, an dem normalerweise Minister des Kabinetts teilnehmen, eine “Beleidigung” für Iran sein würde.

Der iranische Wächterrat – Kontrollorgan der Legislative – stellte unterdessen fest, dass Ahmadinejad die Position des Interimsministers für Öl nicht selbst übernehmen dürfe.

Vergangene Woche hatte Ahmadinejad verkündet, er werde nach der im Zuge der vorangegangenen Zusammenlegung von acht Ministerien vorgenommenen Entlassung des Ölministers die Leitung des strategisch wichtigsten Ministeriums übernehmen. Daraufhin wurde spekuliert, dass er möglicherweise vorhabe, den Vorsitz über das OPEC-Treffen im Juni zu führen.

Trotz des Widerspruchs des Wächterrats gab Ahmadinejad gestern bekannt, dass er Interimsminister bleiben werde, da die Entscheidung des Wächterrats nicht rückwirkend angewandt werden könne.

Veröffentlicht bei http://radiozamaneh.com/english/ am 24. Mai 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/ahmadinejad-will-not-attend-opec-meeting

About these ads

Eine Antwort zu “Ahmadinejad wird nicht am OPEC-Treffen teilnehmen

  1. Pingback: Ahmadinejad wird nicht am OPEC-Treffen teilnehmen « Nics Bloghaus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s