Trauernde bei Beerdigung eines iranischen Dissidenten verhaftet

Die iranische Aktivistin Haleh Sahabis verstarb kurz nach der Beisetzung ihres Vaters

RFE/RL, 2. Juni 2011 – Bei der Beerdigung eines bekannten iranischen Regimekritikers am 1. Juni sollen mehrere Trauergäste festgenommen worden sein. Dies berichtet Radio Farda von RFE/RL. Der frühere Parlamentsabgeordnete und bekannte Oppositionelle Ezatollah Sahabi war am 1. Juni beigesetzt worden, nachdem er in Teheran am 31. Mai einen Schlaganfall erlitten hatte.

Sahabis Tochter Haleh, eine oppositionelle Aktivistin und Frauenrechtlerin, starb kurz nach der Beerdigung, bei der es nach Berichten von Oppositionellen zu einem Handgemenge zwischen ihr und Sicherheitsbeamten gekommen war.

Der Aktivist Morteza Kazemian erklärte gegenüber Radio Farda, dass sich unter den bei der Zeremonie Festgenommenen u. a. auch Habibollah Peyman von der Partei Iranische Freiheitsbewegung, der politische Aktivist Hamid Ahrari sowie der Enkel des verstorbenen regimekritischen Geistlichen Großayatollah Hossein Ali Montazeri, Hamed Montazeri befanden.

Auch die amtliche Narichtenagentur IRNA erwähnte die Verhaftung von fünf Trauernden, allerdings ohne Namen zu nennen.

Haleh Sahabi, die wegen „Verbreitung von regimefeindlicher Propaganda“ und „Störung der öffentlichen Ordnung“ eine zweijährige Haftstrafe ableistete, hatte Hafturlaub erhalten, um an der Beerdigung ihres Vaters teilnehmen zu können.

Veröffentlicht bei Radio Free Europe/Radio Liberty am 2. Juni 2011
Quelle (Englisch): http://www.rferl.org/content/mourners_at_iranian_dissident_funeral_detained/24213022.html

Werbeanzeigen

2 Antworten zu “Trauernde bei Beerdigung eines iranischen Dissidenten verhaftet

  1. Pingback: Freund der Familie Sahabi verhaftet | Julias Blog

  2. Pingback: News vom 3. Juni 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s