Protest bei Veranstaltung für Haleh Sahabi mit Schlagstöcken und Schüssen auseinandergetrieben

Haleh Sahabi

Zamaaneh, 6. Juni 2011 – Wie Zeugen gegenüber AFP berichten, haben Sicherheitskräfte mit Schüssen in die Luft einen Protest gegen den Tod der iranischen Aktivistin Haleh Sahabi auseinandergetrieben.  AFP zufolge hatten die Protestierenden versucht, sich schweigend vor der Teheraner Hosseini Ershad-Moschee zu versammeln, wo sich Reformer traditionell zusammenfinden.  Sicherheitskräfte setzten Schlagstöcke ein und gaben Schüsse in die Luft ab, um die Versammlung aufzulösen. Dem Bericht zufolge wurden 15 Personen an der Moschee verhaftet.

Zu der Protestdemonstration gegen den plötzlichen Tod Haleh Sahabis bei der Beisetzung ihres Vaters, des politischen Veterans und Führers der Nationalreligiösen Koalition Ezzatollah Sahabi, hatten oppositionelle Webseiten und eine Facebook-Gruppe aufgerufen.

Haleh Sahabi, selbst eine bekannte Aktivistin, starb nach einem Handgemenge, als regierungstreue Kräfte am vergangenen Mittwoch in die Beerdigungszeremonie für ihren kurz zuvor verstorbenen Vater eingriffen. Ihr Leichnam wurde ihrer Familie weggenommen und noch in derselben Nacht auf dem Friedhof Lavasan hastig beigesetzt.

Nach Angaben der Regierung starb Haleh Sahabi infolge des Verlustes ihres Vaters und der Hitze [sowie einem bereits vorhandenen Herzleiden] an einem Herzinfarkt. Verwandte und Augenzeugen hingegen erklärten, sie sei infolge der Schläge durch die bei der Beerdigung anwesenden Sicherheitskräfte gestorben.

Die Nationalreligiöse Front hat die Regierung aufgefordert, die Umstände des Todes von Haleh Sahabi zu untersuchen und die verantwortlichen strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 6. Juni 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/protesters-dispersed-service-haleh-sahabi
Originaltitel: Protesters dispersed at Service for Haleh Sahabi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s