Iran erklärt Baha’i-Universität für illegal

Zamaaneh, 6. Juni 2011 – Das Baha’i-Institut für Höhere Bildung (BIHE) in Iran ist vom Ministerium für Wissenschaft und Technologie zu einer „illegalen“ Organisation erklärt worden.

Die Nachrichtenagentur ISNA zitiert aus der entsprechenden Erklärung des Ministers: „Die Online-Universität BIHE hat von keinem Ministerium eine Arbeits-Genehmigung erhalten; somit sind all ihre Aktivitäten illegal“. Alle von der Universität ausgestellten Diplome und Abschlüsse hätten „keinerlei gesetzliche Gültigkeit“.Iranische Sicherheitskräfte hatten zuvor Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen der Baha’i Open University in Teheran geschlossen und Mitarbeiter in mehreren Städten verhaften lassen. Nach einem Bericht der Internationalen Baha’i-Gemeinschaft wurden am 22. Mai in Teheran, Karaj, Isfahan und Shiraz mindestens 30 Baha’i verhaftet.

Die iranische Baha’i-Gemeinschaft hatte 1987 die Baha’i Open University gegründet, um den im System der Islamsichen Republik diskriminierten Baha’is einen Zugang zu höherer Bildung zu ermöglichen.

Der Baha’ismus wurde in Iran begründet, und obwohl die Baha’i in Iran die größte religiöse Minderheit stellen, erkennt die Regierung ihn nicht als legitime Religion an. Baha’is haben keinen Zugang zu höherer Bildung und werden generell diskriminiert.

Im März waren mehrere iranische Baha’is in Bam, Kerman und Teheran unter dem Vorwurf der „Förderung ihrer Projekte unter dem Deckmantel von Erziehungs- und Kulturprogrammen in Kinderbetreuungseinrichtungen“ verhaftet.

Sieben Baha’i-Führer, die bereits zwei Jahre im Gefängnis gesessen hatten, wurden vor einiger Zeit wegen Spionage zu 20 Jahren Haft verurteilt.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 6. Juni 2011
Quelle (Englisch): http://www.radiozamaaneh.org/english/content/iran-says-bahai-university-illegal

Advertisements

2 Antworten zu “Iran erklärt Baha’i-Universität für illegal

  1. Pingback: Iran erklärt Baha'i-Universität für illegal - Campus News & Climate, Civil Discourse and Academic Freedom - SPME Scholars for Peace in the Middle East

  2. Pingback: News vom 6. Juni 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s