Iran will sich vom World Wide Web abkoppeln

Zamaaneh, 6. Juni 2011 – Nach einem Bericht des Wall Street Journal beabsichtigt Iran, sich mit der Etablierung eines intern betriebenen eigenen Internets vom World Wide Web abzukoppeln.  Iran plane, innerhalb von zwei Jahren ein eigenes staatlich betriebenes Internet einzurichten, heißt es in dem Bericht. Die iranischen Behörden hätten vor, bei der Zensur des Internetzugangs für die Bevölkerung noch wesentlich weiter zu gehen als bisher.

Das Projekt scheint nach den Protesten gegen die Ergebnisse der letzten Präsidentschaftswahl in 2009, bei denen das Internet eine wesentliche Rolle gespielt hatte, an Nachdruck gewonnen zu haben. Die iranischen Behörden reagieren zudem auf die jüngsten Proteste in arabischen Ländern, die ebenfalls durch Kampagnen auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter befeuert wurden.

Der Leiter des iranischen Telekommunikationswesens kündigte an, dass in Kürze 60 Prozent der Haushalte und Firmen in Iran Zugang zu dem neuen staatlichen Internet haben würden. Innerhalb der nächsten zwei Jahre solle dann der Zugang für alle Iraner möglich sein.

Die Regierung Ahmadinejad hatte im Jahr 2008 ein Budget von 1 Milliarde Dollar für den Aufbau eines geschlossenen Internets für Iran eingeplant. Abdolmajid Riazi, stellvertretender Direktor für Kommunikationstechnologie im Ministerium für Telekommunikation, erklärte damals: „Das nationale Internet wird keine Einschränkungen für Nutzer mit sich bringen, sondern Iran stärken und die Gesellschaft vor kultureller Invasion und Bedrohung schützen.“

Im März hatte der iranische Minister für Kommunikations- und Informationstechnologie mitgeteilt, dass erste Schritte in Richtung der Schaffung eines „sauberen Internet“ realisiert wurden.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 6. Juni 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/iran-establish-its-own-national-internet

Advertisements

2 Antworten zu “Iran will sich vom World Wide Web abkoppeln

  1. Pingback: Iran will sich vom World Wide Web abkoppeln « Nics Bloghaus

  2. Pingback: News vom 7. Juni 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s