Gesundheitszustand von Abdollah Momeni kritisch

Abdollah Momeni

Zamaaneh, 12. Juni 2011 – Der Gesundheitszustand des politischen Gefangenen Abdollah Momeni gibt heute Anlass zu großer Sorge. Wie die Webseite Jaras berichtet, leidet er leidet an Herz- und Rückenproblemen.

Momeni, Sprecher der studentischen Organisation „Advar-e Tahkim-e Vahdat“, wurde Jaras zufolge im letzten Monat zwei Mal ins Krankenhaus gebracht. Er sei in einem kritischen Zustand, der sich infolge der mangelnden Ausstattung in Abteilung 350 von Evin noch verschlechtert habe. Momeni ist dort ohne Aussicht auf Hafturlaub inhaftiert.

Momeni war im Juni 2009 nach der umstrittenen Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads verhaftet worden, in deren Folge es zu Massenprotesten kam, die die Regierung blutig niederschlagen ließ.

Im vergangenen September hatte Momeni in einem Brief an Irans obersten Führer Ayatollah Khamenei erklärt, er sei „schwer gefoltert“ und gezwungen worden, für einen „Schauprozess“ ein falsches Geständnis zu unterschreiben.

Außerdem war er Teil einer Gruppe von 25 politischen Gefangenen, die in einem gemeinsamen Brief ihre Folter durch Gefängnisbeamte beschrieben. Die Gefangenen wurden daraufhin von Seiten der Revolutionsgarden und der Staatsanwaltschaft unter Druck gesetzt, um ihre Äußerungen zurückzunehmen.

Die iranischen Behörden haben zu den Vorwürfen der Folter in iranischen Gefängnissen bisher nicht Stellung genommen.

Abdollah Momeni wurde nach der Präsidentschaftswahl zu vier Jahren und elf Monaten Haft verurteilt. Er wurde am 20. Juni 2009 im Gebäude der Zentrale der „Freien Bürger“ – einer Gruppe, die Mehdi Karroubi unterstützt – verhaftet. Karroubi war bei der Wahl gegen Ahmadinejad angetreten und steht jetzt ebenso wie der zweite wichtige Oppositionsführer [Mir Hossein Moussavi] unter Hausarrest.

Veröffentlicht bei http://radiozamaneh.com/english/ am 12. Juni 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/iranian-political-prisoner-grave-health

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s