Koordinationsrat: „Grüne Proteste“ sollen am 15. und 16. Juni weitergehen

GVF, 13. Juni 2011 (zusammenfassende Übersetzung) – Nachdem er für Sonntag, den 2. Jahrestag der umstrittenen Präsidentschaftswahl von 2009, friedliche Protestmärsche gegen die Regierung angesetzt hatte, hat der „Koordinationsrat des Grünen Pfades der Hoffnung“ jetzt auch für den 15.  und 16. Juni zu Protesten aufgerufen.

Am gestrigen Sonntag hatten Menschen versucht, sich auf der wichtigen Teheraner Hauptverkehrsstraße Vali-Asr sowie angeblich auch in anderen iranischen Städten friedlich zu versammeln. Trotz des hohen Sicherheitsaufgebots im Vorfeld gab es zahlreiche Berichte über eine gute Beteiligung vor allem in der Hauptstadt.

Auch sporadische Zusammenstöße zwischen Einsatzkräften und Protestteilnehmern sowie zahlreiche Verhaftungen werden gemeldet.

Der Koordinationsrat ruft in seiner neuesten Erklärung zu weiteren friedlichen Protesten am 15. Juni  – „dem Geburtstag der Grünen Bewegung“ – von 18 bis 20 Uhr auf den Hauptplätzen auf. Außerdem lädt er zu einer Ehrung der „Märtyrer der Grünen Bewegung“ am 16. Juni ein.

Vor mehr als 115 Tagen waren die Oppositionsführer Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi nach ihrem Aufruf zu Solidaritätsdemonstrationen für die Aufstände in Tunesien und Ägypten mit ihren Ehefrauen unter Hausarrest gestellt worden, wo sie bis heute ohne Prozess oder offizielle Anklage gefangen gehalten werden.

Veröffentlicht bei Green Voice of Freedom am 13. Juni 2011
Quelle (Englisch): http://en.irangreenvoice.com/article/2011/jun/13/3173

Werbeanzeigen

Eine Antwort zu “Koordinationsrat: „Grüne Proteste“ sollen am 15. und 16. Juni weitergehen

  1. Pingback: News vom 13. Juni 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s