Filmemacherin Mahnaz Mohammadi verhaftet

Mahnaz Mohamadi

Zamaaneh, 27. Juni 2011 – Die iranische Filmemacherin und Frauenrechtlerin Mahnaz Mohammadi ist am Sonntag, dem 26. Juni von Sicherheitskräften der Islamischen Republik verhaftet worden.

Wie die oppositionelle Webseite Kalemeh berichtet, liegt gegen sie keine formale Anklage vor.

Mohammadi war schon im August 2009 zusammen mit ihren Kollegen Jafar Panahi und Rokhsareh Ghaemmaghami sowie mehreren  Dokumentarfilmern verhaftet worden, als sie an einer Gedenkversammlung für die Todesopfer der Proteste nach der Wahl von 2009 auf dem Friedhof Behesht-e Zahra bei Teheran teilnahmen.

Sie hatte zusammen mit Rakhshan Bani-Etemad an dem Film „Wir sind die Hälfte der iranischen Bevölkerung“ gearbeitet, in dem es um die Rolle und die Forderungen der Frauen in der iranischen Gesellschaft geht. Der Film entstand während des Wahlkampfs zur Präsidentschaftswahl 2009, in der die Kandidaten auch zu ihrer Positionierung bei Frauenfragen Stellung beziehen mussten.

Vor einigen Tagen wurde bereits die Frauenrechtlerin Maryam Majd verhaftet.

Die Fotografin, die sich auf den Bereich Frauensport spezialisiert hat, wurde kurz vor Antritt einer geplanten Reise nach Deutschland verhaftet. Nach Angaben von Kalemeh befindet sie sich mittlerweile in Abteilung 2A des Evin-Gefängnisses, die den Islamischen Revolutionsgarden unterstellt ist.

Auch die Journalistinnen und Frauenrechtlerinnen Mansoureh Behkish, Mitglied der „Trauernden Mütter vom Laleh-Park“ und Zahra Yazdani wurden vor Kurzem verhaftet.

Die Gefängnisstrafen für die Journalistin Mahsa Amrabadi und den Blogger Ashraf Alikhani wurden vor wenigen Wochen bestätigt. Amrabadi verbüßt eine einjährige Haftstrafe wegen „regimefeindlicher Propaganda“; Alikhani ist wegen ähnlicher Anklagen zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle (Englisch): http://www.radiozamaneh.com/english/content/iranian-filmmaker-mahnaz-mohammadi-arrested
Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 27. Juni 2011

Eine Antwort zu “Filmemacherin Mahnaz Mohammadi verhaftet

  1. Pingback: News vom 27. Juni 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s