Hafturlaub für mehrere iranische politische Gefangene

Zamaaneh, 17. Juli 2011 – Iranischen Medienberichten zufolge haben mehrere politische Gefangene in Iran anlässlich eines schiitischen Feiertages Hafturlaub erhalten. Die oppositionelle Webseite Kalemeh berichtet, dass Behzad Nabavi, Feizollah Arabsorkhi und Abdollah Ramazanzadeh – allesamt führende Mitglieder iranischer Reformparteien – gegen Kaution freigelassen wurden.

Sie waren nach den Protesten gegen die umstrittene Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads in 2009 festgenommen worden, die nach Auffassung der Opposition auf Wahlfälschung zurückzuführen ist. Nabavi, Arabsorkhi und Ramazanzadeh sind wegen „Gefährdung der nationalen Sicherheit und regimefeindlicher Propaganda“ zu Haftstrafen zwischen fünf und sechs Jahren verurteilt.

Außerdem berichtet Kalemeh, dass auch die inhaftierten studentischen Aktivistinnen Bahareh Hedayat und Mahdieh Golroo  gegen Kaution freigelassen worden seien. Die Kautionen sollen oppositionellen Webseiten zufolge für Hedayat 700.000 Dollar und für Golroo 150.000 Dollar betragen.

Hedayat leistet eine neuneinhalbjährige Haftstrafe ab, zu der sie wegen „Aktivitäten gegen das Regime, Beleidigung von Offiziellen und Gefährdung der nationalen Sicherheit“ verurteilt wurde. Golroo wurde wegen ähnlicher Anklagen zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

Den Medienberichten ist zu entnehmen, dass die kürzlich verhaftete Sportjournalistin Maryam Majd ebenfalls freigelassen wurde. Sie war Ende Juni kurz vor ihrer Abreise nach Deutschland verhaftet worden, wo sie über die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen berichten wollte.

Im Gefängnis Rajai Shahr in Karaj hat anlässlich des Feiertages keiner der dort inhaftierten politischen Gefangenen Hafturlaub erhalten.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh, 17. Juli 2011

Eine Antwort zu “Hafturlaub für mehrere iranische politische Gefangene

  1. Pingback: News vom 17. Juli 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s