Mostafa Tajzadeh in Evins „Methadon-Abteilung“ verlegt

Mostafa Tajzadeh

RAHANA, 28. Juli 2011 – Seyed Mostafa Tajzadeh, Mitglied der [Reformpartei] IIPF (Islamic Iran Participation Front/Jebhe-ye Mosharekat) und einer der führende Reformer, die gegen mehrere Befehlshaber der Revolutionsgarden wegen deren Intervention in die Präsidentschaftswahl von 2009 Klage eingereicht haben, ist am Dienstag in die sogenannte „Methadon-Abteilung“ von Evin verlegt worden, in der üblicherweise Schwerkriminelle und Drogenabhängige untergebracht werden.

Nach Berichten, die der oppositionellen Webseite Kalemeh vorliegen, herrschen in dieser Abteilung – in der bis vor einiger Zeit sämtliche weiblichen politischen Gefangenen untergebracht waren – sehr strenge Restriktionen. Tajzadeh wird deshalb künftig keinen Hofgang mehr haben, den Hof der allgemeinen Abteilung nicht mehr betreten dürfen und keinerlei Kontakt mehr zu den anderen politischen Gefangenen haben.

Mit Tajzadeh zusammen verlegt wurde ein ehemaliger Mitgefangener, der infolge des auf ihn während seiner Haft ausgeübten Drucks an schweren psychischen Problemen leidet.

Obwohl Spezialisten Tajzadeh mindestens 20 Physiotherapiesitzungen empfohlen haben, ignorieren die Justiz- und Sicherheitsbehörden seinen Bedarf an medizinischer Versorgung weiterhin und haben den Druck auf ihn in den letzten Wochen sogar noch verstärkt.

Tajzadehs Verlegung erfolgte kurz nachdem er von einem kurzen Hafturlaub nach Evin zurückgekehrt war. Zuvor hatte er ein Jahr in der Quarantäne-Abteilung von Evin verbringen müssen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: RAHANA, 28. Juli 2011
Persisch: http://www.rahana.org/archives/42853

2 Antworten zu “Mostafa Tajzadeh in Evins „Methadon-Abteilung“ verlegt

  1. Pingback: News vom 30. Juli 2011 « Arshama3's Blog

  2. Hallo,

    ich weiß nicht, ob mir hier geholfen weden kann. Ich suche den Namen eines Gefängnisses, dass in der Nähe von Shiraz liegt. Es war zw. 1965-70 (von USA) gebaut, also „hochmodern“.

    Ich danke.
    chele mamnun

    MustJee@web.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s