UN-Menschenrechtsberichterstatter ersucht Iran um Einreiseerlaubnis

Ahmad Shaheed

Zamaaneh, 4. August 2011– Der UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte in Iran, Ahmad Shaheed, hat die Islamische Republik ersucht, ihm die Einreise nach Iran zu gewähren, um die Menschenrechtslage in dem Land untersuchen zu können.

Shaheed, der am 1. August offiziell sein Amt als Menschenrechtsbeauftragter der Vereinten Nationen für Iran angetreten hat, äußerte die Hoffnung, dass Iran seine Ernennung als eine „sichere und legale“ Möglichkeit ansehen werde, um sich mit den internationalen Bedenken über die Menschenrechtslage in Iran zu befassen.

Die UN-Menschenrechtskommissarin wie auch der UN-Generalsekretär hatten in den vergangenen Monaten nach unzähligen Berichten über Menschenrechtsverletzungen in Iran Sorge geäußert. Im März schließlich beschlossen die Vereinten Nationen die Ernennung des ehemaligen Außenministers der Malediven, Ahmad Shaheed, zum Sonderberichterstatter für Menschenrechte in Iran. Shaheeds erster Bericht an die Vereinten Nationen wird im September erwartet.

Die iranischen Behörden haben alle Vorwürfe bezüglich der Menschenrechtssituation in Iran zurückgewiesen  und klargestellt, dass der UN-Gesandte nicht willkommen sei.

Menschenrechtsaktivisten und -organisationen hingegen haben die Einsetzung eines Sonderberichterstatters für Iran begrüßt und ihn schriftlich gebeten, die Situation iranischer Gefangener, die Repression gegen Dissidenten und die Verfolgung religiöser Minderheiten zu untersuchen.

Shaheed will eigenen Angaben zufolge bei der Erstellung seines Berichts mit zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammenarbeiten.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh, 4. August 2011

2 Antworten zu “UN-Menschenrechtsberichterstatter ersucht Iran um Einreiseerlaubnis

  1. Pingback: Nics Bloghaus » UN-Menschenrechtsberichterstatter ersucht Iran um Einreiseerlaubnis

  2. Pingback: News vom 4. August 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s