Sorge um Abdollah Momenis Gesundheit – Verlegung ins Krankenhaus überfällig

Abdollah Momeni

RAHANA, 15. August 2011 – Abdollah Momeni, inhaftierter studentischer Aktivist und Sprecher der iranischen Alumni-Organisation Adavar-e Tahkim Vehdat, ist offenbar extrem geschwächt.  Laut einer medizinischen Diagnose ist sein Trommelfell infolge der bei den Verhören erlittenen Schläge und Folterungen zerstört.

Der Webseite Kalemeh zufolge haben betreuende Ärzte mitgeteilt, dass eine Verschlimmerung seiner Gehörgangsverletzungen bei einer rechtzeitigen Einlieferung in eine Klinik hätte gestoppt werden können. Nun sei es zu spät, Momeni habe sein Hörvermögen verloren.

Seine Frau konnte ihren Mann nach vielen Monaten jetzt endlich besuchen, nachdem Sicherheitsagenten sie zuvor im Krankenhaus nicht in seine Nähe gelassen hatten.

Vor einigen Monaten hatte Abdollah Momeni in einem Brief an den obersten Führer [Khamenei] einige Einzelheiten der Folter und Misshandlungen von Gefangenen bei Verhören geschildert. Er sprach von „schwerer Folter, mit der während der Schauprozesse falsche Geständnisse erpresst werden sollten“ und von „einer komplett fehlenden Unabhängigkeit der Justiz“ bei seinem Gerichtsprozess.

11 Monate, nachdem er den Brief an Khamenei geschrieben hatte, wurde Momeni, der in Abteilung 350 von Evin seine Haftstrafe ableistet, dem Gefängnisgericht vorgeführt und erneut angeklagt.

Sein Brief wurde nach der Veröffentlichung als eines der wichtigsten Dokumente über das illegale Verhalten der Sicherheits- und Verhörbeamten und die Misshandlungen an politischen Gefangenen bezeichnet, insbesondere solcher, die mit der „Grünen Bewegung“ assoziiert sind.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: RAHANA, 15. August 2011
Persisch: http://www.rahana.org/archives/43246

Eine Antwort zu “Sorge um Abdollah Momenis Gesundheit – Verlegung ins Krankenhaus überfällig

  1. Pingback: News vom 15. August 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s