Druck auf inhaftierte Anwältin Nasrin Sotoudeh und ihre Angehörigen steigt – Besuchsrecht für Schwester aufgehoben

Nasrin Sotoudeh

Kalemeh, 29. August 2011 – Der Druck der Gefängnisbehörden und Sicherheitsbeamten auf die inhaftierte Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh und ihre Familie wird jeden Tag stärker. Vor wenigen Wochen waren ihr Ehemann, ihre beiden kleinen Kinder und ihre Schwestern mehrere Stunden lang im Gefängnis festgehalten worden, als sie zu einem ihrer Besuche dort eintrafen. Nasrin Sotoudeh hatte daraufhin aus Protest alle Besuche von Angehörigen in den letzten drei Wochen boykottiert.

Als ihre Familie gestern (28. August) in Evin eintraf, um Nasrin Sotoudeh ihren wöchentlichen Besuch abzustatten, erwarteten sie neue Restriktionen. Gefängnisbeamte informierten Sotoudehs Schwester Giti, die ebenfalls Anwältin ist, sie dürfe ihre Schwester nicht mehr besuchen. Dabei haben politische Gefangene nach iranischem Gesetz das Recht auf uneingeschränkte Besuche mit allen direkten Familienangehörigen.

Nach Angaben von Nasrin Sotoudehs Familie haben die Gefängnisbehörden in Evin mitgeteilt, Dr. Giti Sotoudeh – die nie politisch aktiv war – dürfe auf Anordnung des Leiters der Staatsanwaltschaft in Evin ihre inhaftierte Schwester nicht mehr besuchen. Sotoudehs Familie glaubt, dass diese neue Restriktionswelle lediglich dazu dienen soll, den Druck auf Nasrin Sotudeh und ihre Familie weiter zu erhöhen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle/Übersetzung ins Englische: Banooye Sabz
Persisch: Kalemeh, 29. August 2011

Eine Antwort zu “Druck auf inhaftierte Anwältin Nasrin Sotoudeh und ihre Angehörigen steigt – Besuchsrecht für Schwester aufgehoben

  1. Pingback: News vom 1. September 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s