Drei politische Gefangene erhalten Hafturlaub, drei weitere werden verurteilt

Evin

Zamaaneh, 1. September 2011 – Die drei politischen Gefangenen und Reformer Mostafa Tajzadeh, Ghorbanali Behzadannejad und Javad Emam haben einen jeweils dreitägigen Hafturlaub erhalten.

Tajzadeh, ein führendes Mitglied er Reformpartei „Islamische Iranische Partizipationsfront“ (IIPF) war während der Proteste gegen den Wahlsieg Mahmoud Ahmadinejads bei der Präsidentschaftswahl von 2009 verhaftet und zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

Ghorbanali Behzadiannejad, Berater des reformorientierten Präsidentschaftskandidaten Mir Hossein Moussavi, ist zu fünf Jahren Haft verurteilt. Javad Emam, ebenfalls Berater Moussavis, wurde zu einem Jahr Haft verurteilt.

Im Verlauf der vergangenen Woche wurden zwar viele der bei den Massenprotesten nach der Präsidentschaftswahl verhafteten politischen Gefangenen freigelassen, doch die meisten müssen weiterhin in den überfüllten Gefängnissen der Islamischen Republik ausharren.

Ebenfalls letzte Woche berichtete die Frauenrechts-Webseite „We Change“, dass die beiden Frauenrechtlerinnen Mehrnoosh Etemadi und Hayedeh Tabesh in Isfahan wegen „regimefeindlicher Propaganda“ zu neuen Monaten Haft verurteilt wurden. Die beiden Aktivistinnen sind Mitglied der Kampagne „Eine Million Unterschriften“ gegen frauendiskriminierende Gesetze. Ihre Strafe wurde für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

Nach Angaben der Webseite „Committee of Human Rights Reporters“ (CHRR) wurde außerdem der Student und Menschenrechtsaktivist Saeed Jalaifar wegen „regimefeindlicher Propaganda“ und Interviews mit ausländischen Medien zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh, 1. September 2011

Eine Antwort zu “Drei politische Gefangene erhalten Hafturlaub, drei weitere werden verurteilt

  1. Pingback: News vom 2. September 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s