Faranak Farid von Zivilagenten geschlagen; Zustand kritisch

Faranak Farid

CHRR, 8. September 2011 – Wie aus verlässlichen Berichten aus Tabriz hervorgeht, ist die Frauenrechtlerin Faranak Farid von Zivilagenten bei ihrer Verhaftung heftig geschlagen worden. Dabei erlitt sie schwere Verletzungen an einem Arm und am linken Trommelfell. Angeblich soll sie auf einem Ohr das Gehör verloren haben. Infolge der mangelnden medizinischen Versorgung und der fehlenden medizinischen Einrichtungen in der Arresteinrichtung der Polizei Tabriz soll sich auch ihr Allgemeinzustand verschlechtert haben.Den Berichten zufolge wurde Faranak Farid in den ersten Tagen ihres Gewahrsams von Agenten des Geheimdienstministeriums Tabriz stundenlang verhört. Vorgeworfen werden ihr laut Bericht „Beleidigung des obersten Führers“, „Propaganda gegen das Regime der Islamischen Republik“ und „Gefährdung der nationalen Sicherheit“.

Faranak Farid war Sekretärin des Ersten Aserbaidschanischen Frauenkongresses am 8. März 2005 und Redakteurin der Frauenrubrik sowie einer Sonderausgabe des verbotenen Magazins Dilmaj.

Farid, die sich in ihrer Forschungsarbeit mit den Problemen der Frauen in [der Provinz] Aserbaidschan beschäftigt, war am 3. September bei den friedlichen Protesten gegen die Austrocknung des Urmia-Sees verhaftet worden. Durch das Eingreifen von Sicherheitskräften in Tabriz und Oroumiyeh war es bei den Protesten zu Gewalt gekommen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Committee of Human Rights Reporters, 8. September 2011

Eine Antwort zu “Faranak Farid von Zivilagenten geschlagen; Zustand kritisch

  1. Pingback: Women’s rights activist severely beaten by plainclothes agents, in critical condition | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s