Iranischer Menschenrechtsanwalt Soltani verhaftet

Abdolfattah Soltani

Zamaaneh, 10. September 2011 – Der bekannte iranische Menschenrechtsanwalt Abdolfattah Soltani ist nach Berichten von außerhalb Irans in Teheran verhaftet worden. Sicherheitskräfte sollen demnach am heutigen Samstag seine Wohnung stundenlang durchsucht und später einen Haftbefehl für Soltani vorgelegt haben. Soltani ist Mitglied des iranischen Zentrums für den Schutz der Menschenrechte [das von der iranischen Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi gegründet wurde, d. Übers.]. Was Soltani vorgeworfen wird, konnte noch nicht verifiziert werden.

Schon bei den Massenprotesten gegen den Ausgang der von Wahlbetrugsvorwürfen überschatteten Präsidentschaftswahl vom Juni 2009 war Soltani verhaftet und 70 Tage lang festgehalten worden, bevor er gegen eine Kaution in Höhe von 100.000 Dollar freigelassen wurde.

Die iranische Justiz warf ihm damals vor, die Wahlen in Zweifel gezogen, regimefeindliche Propaganda betrieben und eine Gruppe mit sicherheitsgefährdenden Zielsetzungen gegründet zu haben.

Die deutsche Stadt Nürnberg hatte Soltani im Dezember 2008 mit einem Menschenrechtspreis ausgezeichnet, den er wegen eines von der Islamischen Republik gegen ihn verhängten Reiseverbots nicht persönlich entgegennehmen konnt. An seiner Stelle nahm seine Ehefrau Masoumeh Dehghani den Preis entgegen.

Im vergangenen Juni war Dehghani verhaftet und fünf Tage später gegen Kaution wieder freigelassen worden. Soltani, der seine Frau als Anwalt vertrat, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur ISNA, sie werde beschuldigt, die 15.000 Euro aus dem an ihn verliehenen Menschenrechtspreis an Familien politischer Gefangener verteilt zu haben. Er habe einen solchen Preis bisher nicht erhalten, fügte Soltani noch hinzu. Dehghanis Fall ist weiterhin offen, ein Urteil erging bislang nicht.

Soltani hat viele Menschenrechtsfälle vor Gericht vertreten, u. a. verteidigte er Ali Afshari, Akbar Ganji, Haleh Esfandiari, die Familie von Zahra Kazemi, die Familie von Zahra Bani-Yaghoub und mehrere Persönlichkeiten aus der Nationalreligiösen Partei. Darüberhinaus hatte er sich für viele studentische Aktivisten und verbotene Zeitungen eingesetzt.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh, 10. September 2011

Bitte unterstützen Sie die Online-Petition für Abdolfattah Soltani. Danke!

Advertisements

Eine Antwort zu “Iranischer Menschenrechtsanwalt Soltani verhaftet

  1. Pingback: Renowned Iranian Lawyer Abdolfattah Soltani Arrested Today | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s