Inhaftiertem iranischen Anwalt droht neue Anklage wegen Annahme eines Menschenrechtspreises

Abdolfattah Soltani

RFE/RL, 29. September 201 1 – Abdolfattah Soltani, der Anfang des Monats verhaftete bekannte iranische Rechtsanwalt, wird vermutlich nun auch wegen seiner Annahme einer „ungesetzlichen“ Auszeichnung für sein Menschenrechtsengagement angeklagt werden. Soltani, der viele bekannte iranische politische Aktivisten und Menschenrechtsaktivisten vertreten hat, war am 10. September von Sicherheitskräften in seiner Wohnung verhaftet worden.

Soltani ist einer der Mitbegründer des von Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi ins Leben gerufenen Zentrums zum Schutz der Menschenrechte (DHRC).

Er ist derzeit wegen Gründung des Menschenrechtszentrums, Verbreitung von regimefeindlicher Propaganda und Versammlung und Verdunkelung gegen die nationale Sicherheit angeklagt.

Ein weiteres Mitglied des Menschenrechtszentrums, die stellvertretende Vorsitzende Nargess Mohammadi, ist diese Woche wegen ähnlicher Anklagen zu 11 Jahren Haft verurteilt worden.

Soltanis Tochter Maede erklärte in einem Interview mit Radio Farda, seine Anwälte seien über einen neuen Anklagepunkt in Kenntnis gesetzt worden – „Annahme einer ungesetzlichen Auszeichnung“. Gemeint ist der Internationale Menschenrechtspreis der Stadt Nürnberg, mit dem Soltani 2009 ausgezeichnet wurde.

Da ihr Vater derzeit das Land nicht verlassen durfte, habe er den Preis nicht persönlich entgegennehmen können, so Maede Soltani. „Meine Mutter (Masoumeh Dehghan) hat den Preis an seiner Statt angenommen. Darum wurde sie vor zwei Monaten verhaftet und hat sechs Tage unter schwierigen Bedingungen in Einzelhaft verbringen müssen.“ Ihre Mutter – die später gegen Kaution freigelassen worden war – müsse in zwei Monaten vor Gericht erscheinen, so Maede Soltani.

Soltani ist im Verlauf der letzten sechs Jahre vier Mal verhaftet worden.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Free Europe/Radio Liberty

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s