Iranische Oppositionsführer vollständig unter Quarantäne

Mir Hossein Moussavi, Zahra Rahnavard

Zamaaneh, 1. Oktober 2011 – Die unter Hausarrest stehenden iranischen Oppositionsführer Mir Hossein Moussavi und Zahra Rahnavard sind von jeder Form von Kontakt zur Außenwelt abgeschnitten. Die oppositionelle Webseite Kalemeh berichtet, dass das seit Februar unter Hausarrest stehende Ehepaar jetzt vollständig unter Quarantäne stehe.

Nachdem ihnen vor einiger Zeit ein kurzer und streng überwachter Besuch bei ihrer Tochter gestattet worden war, dürfen sie jetzt nicht einmal mehr die wenigen seltenen Telefonate mit ihrer Familie führen, die ihnen vorher noch erlaubt waren.

Am 7. September hatte Kalemeh berichtet, dass Moussavi und Rahnavard ihre Tochter im Beisein eines hochrangigen Justizbeamten kurz sehen durften.

Laut Kalemeh hatte Moussavi auch zu der hitzigen Debatte um die bevorstehenden Parlamentswahlen und der Frage, ob die Reformer sich daran beteiligen sollen oder nicht, Stellung genommen und gesagt: „Angesichts des Anhaltens der derzeitigen Situation hat es keinen Sinn, dass die Reformer bei den Parlamentswahlen antreten.“

Weiterhin wurde er mit den Worten zitiert, um sich ein Bild von seiner Situation unter Hausarrest zu machen, müssen man Gabriel Garcia Marquez’s „Bericht von einer Entführung“ lesen. Das Buch war daraufhin binnen kurzer Zeit vergriffen, viele Webseiten veröffentlichten Teilübersetzungen.

Moussavi und seine Frau stehen ebenso wie Mehdi Karroubi und dessen Frau seit Februar unter Hausarrest. Kurz zuvor hatten sie ihre Anhänger zu einer Solidaritätskundgebung mit den Aufständen in Tunesien und Ägypten aufgerufen.

Gegen keinen der beiden Oppositionsführer ist Anklage erhoben worden. Die Behörden bestreiten, dass sie tatsächlich unter Hausarrest stehen – die Maßnahmen der Regierung dienten Moussavis und Karroubis eigenem Besten.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Werbeanzeigen

Eine Antwort zu “Iranische Oppositionsführer vollständig unter Quarantäne

  1. Pingback: News vom 2. Oktober 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s