Tod einer iranischen Studentin löst Proteste an Universität aus

(Herkunft des Fotos unbekannt)

Zamaaneh, 5. Oktober 2011 – Iranische Studenten haben gestern an der Teheraner Amir-Kabir-Universität mit einer Demonstration gegen die „Inkompetenz und Nachlässigkeit des Universitätspersonals“ protestiert, die nach Ansicht der Studenten zum Tod einer Studentin geführt haben.

Wie studentische Medien berichten, war eine im Wohnheim der Universität lebende Graduiertenstudentin erstickt, nachdem sie Gase eingeatmet hatte, die in den Duschräumen des Wohnheims aus Flüssigkeiten in den Sanitäranlagen ausgetreten waren.

Nach Angaben der Studenten waren die Bewohnerinnen des Wohnheims über das Vorkommen aggressiver Dämpfe in den Abwasserrohren und die Verwendung gefährlicher Stoffe in den Sanitäranlagen durch die Universitätsmitarbeiter unzureichend informiert.

Weiterhin werfen sie der Universitätsverwaltung vor, Zanganeh kein festes Zimmer im Wohnheim gegeben zu haben. Nach Angaben der Studenten schlief sie in der fraglichen Nacht in der Gebetshalle, weshalb sie auch die Duschen im Keller benutzte und den tödlichen Ausgasungen ausgesetzt war.

Die Webseite Daneshjoo News berichtet, dass sich gestern gegen Mittag hunderte Studenten auf dem Campus versammelten. Sie hielten Fotos von Zanganeh und riefen kritische Parolen gegen die Verwaltung und die Offiziellen der Universität.

Viele Studenten sollen Lehrveranstaltungen boykottiert haben. Auch Lehrkräfte sollen sich den Protesten angeschlossen haben. Einige Mitglieder der Studentenvereinigung trafen mit dem Präsidenten der Universität zusammen, um die Forderungen der Protestierenden zu übermitteln.

Nachdem den Demonstranten die Einrichtung einer Kommission zur Untersuchung der Forderungen der Studenten in Aussicht gestellt wurde, kam die Demonstration zu einem friedlichen Ende.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Folgendes Video soll bei dem oben beschriebenen Protest aufgenommen worden sein:

Eine Antwort zu “Tod einer iranischen Studentin löst Proteste an Universität aus

  1. Pingback: News vom 6. Oktober 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s