Parlamentsabgeordneter im Zusammenhang mit Bankbetrugsskandal vorübergehend festgenommen

Alaeddin Boroujerdi

Zamaaneh, 29. Oktober 2011 - Alaeddin Boroujerdi, der Vorsitzende des parlamentarischen Ausschusses für Nationale Sicherheit und Außenpolitik, ist Berichten zufolge letzte Woche wegen mutmaßlicher “Verwicklung in den Bankbetrugsfall” festgenommen worden, der im September an die Öffentlichkeit gelangt war.

Iranischen Medienberichten zufolge wurde Boroujerdi durch Vermittlung des Parlamentspräsidenten Ali Larijani nach 24 Stunden wieder freigelassen.

Larijanis Vermittlung wurde von Verbündeten des Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad, aber auch in Leitartikeln der Medien kritisiert.

Im vergangenen Monat waren Berichte über einen massiven Bankbetrugsfall in den Medien veröffentlicht worden. Acht iranische Banken waren dabei mittels gefälschter Kreditbriefe um insgesamt rund 3 Milliarden [Dollar] betrogen worden. Die schwersten Verluste erlitten dabei die Banken Saderat und Melli.

Anhänger der Regierung Ahmadinejad beschuldigen mehrere Parlamentsabgeordnete, an dem Betrugsfall beteiligt zu sein. Vor Kurzem veröffentlichten sie einen Brief, in dem dargelegt wird, dass mehrere Abgeordnete aus den Reihen sowohl der Prinziplisten als auch der Reformer den Vorsitzenden der Bank Melli, Mahmoud Khavari, unterstützen, der nach Bekanntwerden des Falles ins Ausland floh. Khavari, der neben der iranischen auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, hält sich derzeit in Kanada auf und hat sich geweigert, nach Iran zurückzukehren und sich den Fragen der Justiz zu stellen.

Die Präsentation der Untersuchungsergebnisse im Parlament hat sich infolge mehrerer Auseinandersetzungen zwischen Abgeordneten und der Regierung verzögert. Ayatollah Khamenei riet unterdessen davon ab, in den Medien zuviel Aufhebens von dem Fall zu machen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

About these ads

Eine Antwort zu “Parlamentsabgeordneter im Zusammenhang mit Bankbetrugsskandal vorübergehend festgenommen

  1. Pingback: News vom 30. Oktober 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s