Bankenskandal: Iranisches Parlament stimmt gegen Amtsenthebung des Finanzministers

Irans Finanzminister Shamseddin Hossein

RFE/RL, 1. November 2011 – Das iranische Parlament hat gegen eine Entlassung des Finanzministers Shamseddin Hosseini gestimmt, die im Zusammenhang mit seiner vermuteten Rolle im jüngsten iranischen Bankenskandal zur Diskussion stand.

Von den 244 anwesenden Abgeordneten stimmten 141 am 1. November gegen die Amtsenthebung.

Hosseini, der anlässlich des Verfahrens vor das Parlament bestellt worden war, verteidigte seine Entscheidung, im Zusammenhang mit der im Jahr 2005 erfolgten Veruntreuung von 2,6 Millionen Dollar zu Lasten der Melli-Bank nicht zurückzutreten. Auch Präsident Mahmoud Ahmadinejad war im Zuge des Verfahrens für Hosseini eingetreten.

Hosseini wird vorgeworfen, Regelungen außer Acht gelassen und wichtige Positionen mit unqualifizierten Personen besetzt zu haben.

Korrespondenten bezeichnen das gegen Hosseini angestrengte Amtsenthebungsvorhaben als Teil einer neuen Serie von Druckmaßnahmen des Parlaments gegen den Präsidenten.

Vertreter der erzkonservativen Fraktionen werfen Ahmadinejad vor, an einer „Abweichlerströmung“ seiner Berater beteiligt zu sein, deren Ziel es sei, die Autorität der Geistlichkeit im Regierungssystem der Islamischen Republik zu unterminieren.

Zusammengestellt aus Agenturberichten

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Free Europe/Radio Liberty

Advertisements

2 Antworten zu “Bankenskandal: Iranisches Parlament stimmt gegen Amtsenthebung des Finanzministers

  1. Pingback: Interview mit Mehdi Khazali: „Beide Fraktionen des iranischen Regimes sind im Zusammenbruch begriffen“ | Julias Blog

  2. Pingback: News vom 2. November 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s