Peyman Aref erneut verhaftet

Zamaaneh, 1. November 2011 – Der iranische politische Aktivist Peyman Aref ist wenige Tage nach seiner Freilassung erneut verhaftet worden.

Wie die Menschenrechtsseite RAHANA berichtet, hatte Aref heute im Zusammenhang mit den gegen ihn vorliegenden Anklagen im Gericht des Evin-Gefängnisses vorgesprochen und wurde festgenommen.

Aref war am Sonntag mit den Aktivisten Assal Esmaizadeh und Sharar Konour Tabrizi auf dem Friedhof Behesht-e Zahra verhaftet worden, wo sie das Grab der im Uni 2009 bei den Straßenprotesten in Teheran erschossenen Neda Agha Soltan besuchten. Sie wurden einen Tag später wieder freigelassen.

Nach seiner Freilassung hatte Aref gegenüber „International Campaign for Human Rights in Iran“ erklärt, der Besuch eines Grabes sei nicht gesetzlich verboten, und es habe zudem kein Haftbefehl vorgelegen. Auch nach ihrer Festnahme seien er und seine Mitaktivisten nicht angeklagt worden.

Die beiden anderen Aktivisten sollen Berichten zufolge heute freigelassen worden sein, während Aref wieder verhaftet wurde.

Aref ist Journalist, ehemaliger studentischer Aktivist und Mitglied der Alumni-Organisation der Nationalen Front.

Im Zuge der Niederschlagung der Proteste gegen Mahmoud Ahmadinejads Wahlsieg bei der Präsidentschaftswahl von 2009 war Aref zwei Mal verhaftet worden und leistete zwei Haftstrafen von jeweils einem Jahr ab.

Von einem Teheraner Revolutionsgericht wurde er wegen Beleidigung des Präsidenten außerdem zu 74 Peitschenhieben verurteilt. Dieses Urteil wurde vergangenen Monat am Ende seiner Haftstrafe vollstreckt. Er unterliegt außerdem einem journalistischen und politischen Betätigungsverbot.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

s. dazu auch:
„In dem Land, das Ahmadinejad als freiestes Land der Welt bezeichnet, bin ich wegen Präsidentenbeleidigung ausgepeitscht worden“ – Interview mit Peyman Aref

Bitte unterstützen Sie die Online-Petition für Peyman Aref. Danke!

Advertisements

Eine Antwort zu “Peyman Aref erneut verhaftet

  1. Pingback: Peyman Aref & two other activists arrested during visit to Neda’s grave + Update | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s