Neue Haftstrafen für studentische Aktivisten Hedayat, Tavakoli und Golroo

Mahdieh Golroo, Majid Tavakoli, Bahareh Hedayat (v. l.)

Zamaaneh, 3. November 2011 – Ein iranisches Berufungsgericht hat neue Urteile gegen drei bekannte studentische Aktivist/innen bestätigt, die zur Zeit Haftstrafen aus früheren Urteilen ableisten.

Nach Angaben der Webseite Daneshjoo News müssen Bahareh Hedayat, Majid Tavakoli und Mahdieh Golroo nach der Bestätigung der von Richter Moghiseh erlassenen Urteile durch das Berufungsgericht nun längere Haftstrafen absitzen.

Bahareh Hedayat muss sechs zusätzliche Monate in Haft verbringen, wodurch sich ihre Gesamtstrafe auf 10 Jahre erhöht. Majid Tavakoli wird insgesamt 8,5 Jahre im Gefängnis bleibe, und Mahdieh Golroo, die Ende dieses Monats entlassen werden sollte, bleibt nun bis Mai kommenden Jahres in Haft.

Die drei Aktivisten waren vor Gericht geladen worden, weil sie anlässlich des Nationalen Iranischen Studententages im Dezember vergangenen Jahres eine Solidaritätsbotschaft veröffentlicht hatten. Sie wurden wegen „regimefeindlicher Propaganda und Verschwörung gegen die nationale Sicherheit“ angeklagt.

Alle drei wurden von Richter Moghiseh aufgefordert, ihr gemeinsames Statement zurückzunehmen, was sie jedoch ablehnten.

Die drei Aktivisten waren im Zuge der Niederschlagung der Proteste gegen die umstrittene Präsidentschaftswahl von 2009 festgenommen worden.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Advertisements

3 Antworten zu “Neue Haftstrafen für studentische Aktivisten Hedayat, Tavakoli und Golroo

  1. Pingback: Mahdieh Golroo and other students issued more prison sentences | Persian2English

  2. Pingback: News vom 3. November 2011 « Arshama3's Blog

  3. Pingback: News vom 4. November 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s