Inhaftierter Blogger Hossein Ronaghi Maleki ist im Hungerstreik

Hossein Ronaghi Maleki

Zamaaneh, 13. Dezember 2011 – Der inhaftierte iranische Blogger Hossein Ronaghi Maleki hat zwei Tage nach Beginn seines Hungerstreiks im Evin-Gefängnis einen Protestbrief herausgegeben.

Wie die Webseite „Human Rights House of Iran“ [RAHANA] berichet, hat Ronaghi Maleki, der für seine Medienaktivitäten derzeit eine 15jährige Haftstrafe absitzt, in einem Schreiben an den Teheraner Staatsanwalt Abbas Jafari Dowlatabadi gegen seine Behandlung und die der anderen politischen Gefangenen protestiert.

Dem schwer nierenkranken Blogger wurde mehrfach der zwecks medizinischer Behandlung beantragte Hafturlaub verweigert.

In seinem am Freitag verfassten Brief schreibt Ronaghi Maleki, er habe einen unbegrenzten Hungerstreik begonnen, um „gegen das ungerechte 15jährige Hafturteil, die Verweigerung von Hafturlaub zur Behandlung meiner Nieren sowie die vielen psychischen und körperlichen Druckmittel, denen ich während meiner Haft ausgesetzt war“ zu protestieren.

Er habe sich mehrfach schriftlich an die Offiziellen gewandt und die Probleme und Krankheiten der Gefangenen beschrieben, habe jedoch nie eine Antwort erhalten. Daher habe er entschieden, dass ein Hungerstreik das einzige Mittel sei, um auf die Notlage der Gefangenen aufmerksam zu machen.

Er verweist ausdrücklich auf die schwierige Situation anderer politischer Gefangener wie Reza Shahabi und Masoum Fardis.

Der Arbeiteraktivist Reza Shahabi befindet sich [seit mehr als 2 Wochen] im Hungerstreik, um gegen seinen nach 15 Monaten Haft noch immer ungeklärte juristischen Status zu protestieren.

Hossein Ronaghi Maleki, der unter dem Namen Babak Khorramdin einen Blog betrieben hatte, war im Zuge der Niederschlagung der Proteste nach der von Wahlbetrugsvorwürfen überschatteten Präsidentschaftswahl von 2009 verhaftet worden.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Advertisements

Eine Antwort zu “Inhaftierter Blogger Hossein Ronaghi Maleki ist im Hungerstreik

  1. Pingback: Inhaftierter Blogger Hossein Ronaghi nach Hungerstreik im Krankenhaus | Julias Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s