Richter Salavati leitet Prozess gegen Faezeh Hashemi

Faezeh Hashemi

Zamaaneh, 24. Dezember 2011 – Nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA wird die Tochter des als gemäßigt geltenden Geistlichen [und ehemaligen Präsidenten der Islamischen Republik] Hashemi Rafsanjani wegen „regimefeindlicher Propaganda“ vor Gericht gestellt. Geleitet wird der Prozess von Richter Salavati.

Hashemis Anwalt Gholamali Riahi teilte mit, er habe die Verteidigung seiner Klientin präsentiert. Sobald weitere fallbezogene Dokumente dem Gericht vorlägen, werde dieses ein Urteil fällen.

Faezeh Hashemi ist wegen eines Interviews angeklagt, das sie der Webseite „Rooz Online“ im vergangenen Mai gegeben hatte. Darin hatte sie die Regierung kritisiert und gesagt, das Land werde von einem Haufen „Schläger und Gauner“ regiert.

Nach dem Interview hatte der Teheraner Generalstaatsanwalt Gholamhossein Mohseni Ejei mitgeteilt, Faezeh Hashemi werde „Beleidigung von Offiziellen der Islamischen Republik“ vorgeworfen.

Während der Proteste gegen die umstrittene Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads in 2009 war Faezeh Hashemi mehrmals vorübergehend festgenommen worden. Ihr Vater geriet wegen seiner Unterstützung für die Demonstrationen in heftige Kritik und wurde später seiner Position als Vorsitzender des Expertenrates – eines Regierungsgremiums – enthoben.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Eine Antwort zu “Richter Salavati leitet Prozess gegen Faezeh Hashemi

  1. Pingback: News vom 25. Dezember 2011 « Arshama3's Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s