Alarmierende Selbstmordraten in der Provinz Ilam

Zamaaneh, 2. Januar 2012  – Die Selbstmordrate in der westiranischen Provinz Ilam hat nach Angaben der Gesundheitsbehörde der Provinz einen alarmierenden Stand erreicht.

Gegenüber der Nachrichtenagentur ISNA erklärte Sadegh Rostami, Leiter der Gesundheits- und Wohlfahrtsorganisation Ilam, am Sonntag: „Es liegen uns keine genauen Zahlen vor, aber Recherchen haben ergeben, dass sich in der Provinz Ilam in manchen Monaten wöchentlich mindestens vier Menschen das Leben nehmen.“ Es handle sich hauptsächlich um Frauen unter 30 Jahren.

„In einigen Städten, vor allem in Eyvan, ist die Situation mittlerweile kritisch“, so Rostami. Gründe für die hohe Selbstmordrate unter Frauen seien vor allem „Scheidung und die daraus entstehenden Probleme“.

Dariush Ghanbari, Parlamentsabgeordneter für die Provinz Ilam, hatte vergangenen Monat erklärt, dass seine Provinz die höchste Selbstmordrate aufweise. Er machte vor allem das Problem der Arbeitslosigkeit dafür verantwortlich.

Ghanbari zufolge haben sich im vergangenen Jahr in Ilam 2.000 Menschen das Leben genommen. Er kritisierte, dass die Regierung keines ihrer Versprechen zur Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Provinz umgesetzt habe.

Ghanbari, der auch Mitglied des parlamentarischen Ausschusses für soziale Entwicklung ist, erklärte: „Die von der Regierung veröffentlichten Beschäftigungszahlen stimmen nicht mit der Realität überein. Im letzten Jahr wurden nach Angaben der Regierung 1,6 Millionen Arbeitsplätze geschaffen, in diesem Jahr sollen weitere 2,5 Millionen hinzugekommen sein. Wenn das stimmen würde, hätten wir jetzt eine Arbeitslosenquote von 0 Prozent. In Wirklichkeit liegt die Arbeitslosenquote in jeder Stadt im zweistelligen Bereich.“

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Advertisements

Eine Antwort zu “Alarmierende Selbstmordraten in der Provinz Ilam

  1. Pingback: News vom 4. Januar 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s