Journalistin Fatemeh Kheradmand verhaftet

Fatemeh Kheradmand

RAHANA, 8. Januar 2012 – Die Journalistin Fatemeh Kheradmand ist gestern Abend in ihrer Wohnung verhaftet und ins Evin-Gefängnis gebracht worden. Sie ist die Ehefrau des Journalisten Masoud Lavasani, der am 8. September nach fast 2 Jahren Haft aus dem Evin-Gefängnis entlassen worden war.

Wie RAHANA mitteilt, durchsuchten Sicherheitskräfte, die sich selbst als Justizagenten vorstellten, Kheradmands Wohnung, bevor sie sie verhafteten. Dabei beschlagnahmten sie Kheradmands persönliche Gegenstände und ihren Computer. Gründe für die Verhaftung wurden nicht mitgeteilt.

Kheradmands Ehemann Masoud Lavasani war am 26. September 2009 verhaftet und nach Evin gebracht worden. In erster Instanz wurde er zu 8,5 Jahren Haft verurteilt. Das Berufungsgericht reduzierte die Strafe auf 6 Jahre. Am Ende wurde er zu zwei  Jahren verurteilt.

Das Urteil wurde von Abteilung 26 unter Vorsitz von Richter Pir Abbasi gefällt.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle/Übersetzung ins Englische: Persian2English
Persisch: RAHANA

Petition für Fatemeh Kheradmand:
http://www.gopetition.com/petitions/free-journalist-fatemeh-kheradmand.html

Advertisements

2 Antworten zu “Journalistin Fatemeh Kheradmand verhaftet

  1. Pingback: Wieder ein Journalist in Iran verhaftet: Shahram Manouchehri | Julias Blog

  2. Pingback: Journalist Fatemeh Kheradmand has been arrested | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s