UN soll Schließung des iranischen „Hauses des Kinos“ prüfen

Shirin Ebadi

Zamaaneh, 11. Januar 2012 – Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi hat an die Vereinten Nationen appelliert, die vor Kurzem erfolgte Schließung des iranischen „Hauses des Kinos“ in ihre Bewertung der Menschenrechtssituation in Iran einfließen zu lassen.

In einem offenen Brief an den UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte in Iran verurteilt Ebadi die Auflösung des Berufsverbandes iranischer Filmschaffender. Berufliche und bürgerliche Institutionen gehörten zu den wichtigen Instrumentarien einer Demokratie, so Ebadi. „Gemäß Artikel 26 und 27 der Verfassung der Islamischen Republik sind bürgerliche und politische Gruppen und Institutionen zulässig, solange sie sich nicht gegen Unabhängigkeit, Freiheit, die nationale Einheit oder islamische Prinzipien richten“.Dennoch seien vor allem seit Juni 2009 [der umstrittenen Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads] viele Gewerkschaften und Verbände für Journalisten, Autoren, Studenten und Arbeiter geschlossen worden. Das „Haus des Kinos“ sei das jüngste Beispiel für diese Entwicklung, so Ebadi in ihrem Brief. Die Satzung der Vereinigung sei bei der Justiz eingereicht und genehmigt worden. Alle 5.000 Mitglieder verurteilten die Entscheidung der Regierung, das „Haus des Kinos“ zu schließen.

Das iranische Kulturministerium hatte gestern trotz des Protestes der Mitglieder bekräftigt, dass die Schließung endgültig sei.

Das „Haus des Kinos“ ist eine Nichtregierungsorganisation. Es wurde 1986 gegründet. Damals stimmte das Parlament zu, 2 Prozent der nationalen Filmeinnahmen dem „Haus des Kinos“ zukommen zu lassen, um so „das Wohlergehen und die professionellen Bedingungen der Filmgemeinschaft zu verbessern“.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

2 Antworten zu “UN soll Schließung des iranischen „Hauses des Kinos“ prüfen

  1. Pingback: News vom 12. Januar 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: UN soll Schließung des iranischen „Hauses des Kinos“ prüfen « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s