Arbeiteraktivist in Sanandaj verhaftet

Sheys Amani

Zamaaneh, 17. Januar 2012 – Sheys Amani, ein Vorstandsmitglied der Gewerkschaft freier Arbeiter Irans, ist verhaftet worden. Wie die Webseite der Gewerkschaft mitteilt, erfolgte die Verhaftung am Montag im Gerichtsgebäude von Sanandaj. Amani hatte sich dort nach den Fällen der beiden inhaftierten Arbeiter und Gewerkschaftsmitglieder Sharif Saedpanah and Mozafar Salehnia erkundigt, die vor zwei Wochen verhaftet worden waren.

Am Montag versammelten sich Angehörige der beiden inhaftierten Arbeiter zusammen mit vielen weiteren Familien vor dem Gebäude des Geheimdienstes, um die Freilassung der beiden zu fordern. Amani traf sich offenbar mit Obrigkeitsvertretern, um herauszufinden, was seinen beiden Kollegen vorgeworfen wird, und wurde verhaftet.

Der bekannte Arbeiteraktivist Amani ist in einem Textilwerk in [der Provinz] Kurdistan beschäftigt und fungiert seit mehreren als Repräsentant der Arbeiter.

Vor vier Jahren war Amani zusammen mit dem gesamten Vorstand der Freien Arbeiterunion verhaftet worden, weil er anlässlich des internationalen Tages der Arbeit eine Veranstaltung organisiert hatte. Er wurde zu 2,5 Jahren Haft verurteilt.

Nachdem es während eines Besuches des damaligen Justizchefs Ayatollah Shahroudi in Sanandaj heftige Proteste gab, wurde das Urteil aufgehoben. Das Justizministerium Sanandaj erneuerte jedoch vor Kurzem die Vorwürfe gegen Amani und setzte ihn darüber in Kenntnis, dass die Justiz beschlossen habe, das Hafturteil zu vollstrecken.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Advertisements

4 Antworten zu “Arbeiteraktivist in Sanandaj verhaftet

  1. Pingback: News vom 18. Januar 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Freiheit für Shahrokh Zamani und Sheys Amani! « Entdinglichung

  3. weitere Inhaftierung eines Gewerkschafters: Shahrokh Zamani in Tabriz

  4. Pingback: Arbeiteraktivist in Sanandaj verhaftet « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s